
Langlauf
60 Kilometer im Schnee zurückgelegt

Theresa Wild wird Dritte beim Skitrail im Tannheimer Tal
Theresa Wild und Florian Griesbach von der LG Warching starteten beim Skitrail im Tannheimer Tal. Bei perfekten Bedingungen mit Minusgraden und Sonnenschein ertönte der Startschuss. Im Massenstart gehen die Teilnehmer der 60 Kilometer als Erste auf die Strecke und durchqueren das gesamte Tal von Tannheim über Oberjoch und bis nach Nesselwängle, auf der anderen Seite geht es zurück. Gute 750 Höhenmeter sind dabei zu absolvieren. Neben den selektiven Anstiegen sind auch flotte Abfahrten dabei.
Wild erwischte einen glanzvollen Tag und nutzte die von ihrem Vater sehr gut präparierten Skier aus, sodass sie einen nie für möglich gehaltenen dritten Gesamtplatz aller Frauen in einer Zeit von 3:17:53 Stunden (Durchschnittsgeschwindigkeit 18,1 Stundenkilometer) erzielte. Sie teilte sich das Rennen gut ein, denn der Wind machte es auf den letzten 20 Kilometern zu einer echten Herausforderung. Erst in einem packenden Sprintfinale – und angefeuert von vielen Zuschauern – erkämpfte sie sich den Podestplatz. Ein derartiges Ergebnis bei ihren geringen Trainingsmöglichkeiten im Langlauf freute sie umso mehr. Gleichzeitig sicherte sie sich den Sieg in ihrer Altersklasse.
Florian Griesbach, der erst seit Dezember auf den Langlaufskiern steht, wagte sich gleich auf die 19 Kilometer lange Skatingstrecke. Mit kräftigen Doppelstockschüben erkämpfte er sich einen guten Platz zu Beginn. Er fand ein gutes Tempo, sodass er Platz um Platz nach vorne kam. Am Ende erkämpft er sich den 112. Gesamtplatz in einer Zeit von 1:15:54 Stunden und Platz 13 in seiner Altersklasse. (dz)
Die Diskussion ist geschlossen.