Tennis

12.07.2018

Befreiungsschlag gelungen

Überraschender 5:4-Sieg für Buchdorfs Damenmannschaft. Herren 40 überzeugen gegen ein Spitzenteam

Gegen den Tabellenzweiten Oberdorf siegten die Buchdorferinnen völlig überraschend mit 5:4 und haben damit so gut wie sicher den Klassenerhalt perfekt gemacht.

Kreisklasse 1 TC Buchdorf – VfB Oberdorf 5:4. Nach den Einzeln führten die Buchdorferinnen überraschend mit 4:2. Buchdorfs Spitzenspielerin Heike Schiele und auch Isabella Haunstetter gewannen in zwei Sätzen. Gute Nerven zeigten Lisa Reiner und Julia Förster, beide siegten jeweils im Match-Tiebreak. Simone Otto und Sandra Fischer hatten keine Chance. In den Doppeln ließen sich dann die Gastgeberinnen den nun möglichen Sieg nicht mehr nehmen. Heike Schiele und Julia Förster siegten in zwei Sätzen und stellten somit den unerwarteten Gesamtsieg und damit auch den Klassenerhalt sicher. Lisa Reiner/Simone Otto und Isabella Haunstetter/Gabi Sebald verloren.

Kreisklasse 1 TeG Lech Schmutterthal – TC Buchdorf 1 5:4. Die Buchdorfer können ihre 4:5-„Seuche“ nicht ablegen. Im sechsten Spiel gab es die fünfte 4:5-Niederlage, dem steht ein 5:4- Sieg gegenüber. In den Einzeln konnten nur Thomas Gebhard und Marco Dippner siegen. Tom Fischer verlor an Position eins erneut nur knapp in zwei engen Sätzen. Alex Herholz, Gerrit Wessel und Markus Mecklinger verloren ebenfalls in je zwei Sätzen. In den Doppeln konnten nur noch Tom Fischer/Tom Gebhard und Marco Dippner/Martin Schiele gewinnen. Den Siegpunkt mussten Gerrit Wessel und Alex Heholz im Einserdoppel den Gastgebern überlassen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Noch kann der Klassenerhalt aber geschafft werden. Am letzten Spieltag kommt es in Meitingen zum Endspiel um den Klassenerhalt. Der Sieger rettet sich, der Verlierer steigt ab.

50, Bezirksklasse 2 TSV Bissingen – Buchdorf 4:5. Michael Dippner und Xaver Bosch siegten in zwei Sätzen. Alfred Haunstetter und Ludwig Dippner zeigten gute Nerven und siegten jeweils im Match-Tiebreak. Max Mecklinger und Artur Hackenberg zeigten eine gute Leistung, mussten sich am Schluss aber beide im Match-Tiebreak geschlagen geben. Diese 4:2-Führung ließen sich die Buchdorfer nicht mehr nehmen. In den Doppeln spielten sie dann den nötigen Siegpunkt ein.

40, Kreisklasse 1 TC Buchdorf – TV Hörzhausen 5:4. Ihren zweiten Saisonsieg feierten die Buchdorfer ausgerechnet gegen den Tabellendritten. Am Ende war der Sieg sogar verdient. Bernd Eschig, Thomas Landes und Alex Kraus hatten ihre Gegner im Griff und siegten jeweils klar in zwei Sätzen.

Den vierten Einzelpunkt steuerte dann Harry Tasch mit einem knappen Sieg im Match-Tiebreak bei. Jochen Schiele verlor in zwei Sätzen. Captain Frank Eichler verlor im Match-Tiebreak. Nachdem Harry Tasch/Jochen Schiele und Bernd Eschig/Alex Kraus ihre Doppel verloren hatten, lag die Verantwortung im Dreierdoppel. Thomas Landes und Frank Eichler behielten jedoch die Nerven und spielten den Siegpunkt im Match-Tiebreak ein.

40, Bezirksklasse 1 DJK Augsburg-Pfersee – TC Buchdorf 7:2. In den Einzeln konnte nur Dagmar Schreiber punkten. Birgit Liebhäuser, Ingrid Otto, Olli Schlosser, Gertrud Dippner und Thea Haun-stetter verloren. In den Doppeln gelang Birgit Liebhäuser und Ingrid Dentler mit ihrem Sieg noch eine Resultatskosmetik. Schreiber/Otto und Schlosser/Dippner unterlagen.

Kreisklasse 3 SpVgg Deiningen – TC Buchdorf II. Lediglich Susi Mittel kam in den Match-Tiebreak, verlor ihn aber. Annalena Volk, Anja Eschig und Nicole Benninger hatten keinerlei Chance und unterlagen jeweils klar in zwei Sätzen. Auch die Doppel gingen klar an die Gastgeberinnen.

Die Knaben siegten gegen Wemding mit 4:2. Ebenfalls mit 4:2 gewannen die Juniorinnen gegen Wertingen. Die Bambini verloren gegen Marxheim mit 1:5. Nichts zu holen gab es für die Junioren in Oberdorf (0:6). (roge)

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%208891.tif
Basketball

VSC deklassiert Gersthofen

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket