Newsticker

Corona-Zahlen in Deutschland: Rund 11.000 Neuinfektionen gemeldet
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Lokalsport
  4. Friedrich Meingast fährt Konkurrenz wieder davon

Rad

30.05.2015

Friedrich Meingast fährt Konkurrenz wieder davon

Der Wemdinger Friedrich Meingast verteidigte seinen Titel als bayerischer Meister im Einzelzeitfahren.
Bild: Manfred Marr

Der Wemdinger verteidigt seinen Titel als bayerischer Meister im Einzelzeitfahren

Nach seinem Sturzpech bei der deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Baunatal 2014 will es der Wemdinger Radsportler Friedrich Meingast in diesem Jahr noch einmal wissen. Die Titelkämpfe finden heuer Ende Juni in Bensheim an der Bergstraße statt. Die Vorbereitungsphase des 30-jährigen Gymnasiallehrers gibt durchaus Anlass zu Hoffnungen. So konnte der Zeitfahrspezialist bei internationalen Veranstaltungen in Frankreich und Österreich die Plätze sechs und vier belegen. Bei den bayerischen Meisterschaften, die am Rhein-Main-Donau-Kanal bei Rednitzhembach ausgetragen wurden, fuhr er über die 23 Kilometer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 47,7 Stundenkilometer und verwies den Geheimfavoriten Tobias Erler (RSC Kempten) und den Erzrivalen Richard Stockhausen (Team Magnesiumpur) deutlich auf die Plätze zwei und drei. Das war nach 2011, 2013 und 2014 mittlerweile der vierte bayerische Titel im Einzelzeitfahren für den Wemdinger.

Auch bei Kriterien und Straßenrennen konnte Meingast seine derzeit gute Form unter Beweis stellen. In Kulmbach und Töging war er jeweils in der entscheidenden Ausreißergruppe und stand beide Male als Dritter auf dem Treppchen. Erfreulich war auch der vierte Platz bei einem Straßenrennen in thüringischen Sonneberg über 143 Kilometer – eigentlich nicht seine Spezialität –, wo er ebenfalls die richtige Fluchtgruppe erwischte. Diese Ergebnisse sichern ihm außerdem sehr frühzeitig in der Saison den Klassenerhalt in der ersten Amateurklasse, für den ein Sieg oder drei Top-Ten-Plätze erforderlich sind. (dz)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren