Langlauf

19.02.2019

Stumpfer Schnee und Kaiserwetter

Theresa Wild und Florian Griesbach gingen beim Koasalauf in St. Johann an den Start.
Bild: Wolfgang Wild

Theresa Wild und Florian Griesbach starten beim Koasalauf

Bei herrlichem und sonnigem Wetter gingen rund 850 Teilnehmer beim 46. Koasalauf in St. Johann an den Start. Das Bergmassiv Wilder Kaiser – den Koasa – stets im Blick führte die 28 beziehungsweise 50 Kilometer lange Skating-Strecke mit 450 Höhenmetern von St. Johann und Niederhofen nach Kirchdorf und zurück. Mittendrin waren Theresa Wild und Florian Griesbach von der LG Warching.

Da Wild und Griesbach mit den anderen Sportlern der LG Warching im Kurztrainingslager am Walchsee weilten, entschlossen sie sich, an diesem Rennen teilzunehmen. Wild erwischte einen guten Start und mischte von Anfang an vorne mit. Der stumpfe und somit langsame Schnee forderte sie sehr heraus. Die langen Gleitpassagen im Mittelteil des Rennens – nicht ihre Stärke – kosteten sie einige Plätze. Sie kam wieder an eine Gruppe heran, doch ein Sturz in einer Abfahrt und das Wieder-Herankämpfen an eine Gruppe kosteten sie viel Kraft. Am Ende freute Wild sich über einen guten achten Gesamtplatz und den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Ihre Zielzeit betrug 2:22:57 Stunden, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 Stundenkilometern bedeutet. Der Abstand auf Gesamtplatz zwei bei den Damen betrug lediglich vier Minuten.

Griesbach wagte sich auf die 28 Kilometer lange Strecke. Er startete ziemlich weit hinten und musste sich erst nach vorne kämpfen. In den engen Bergab-Passagen stürzten vor ihm einige Athleten, sodass er sein ganzes Abfahrtstalent an den Tag legen musste. In einer Zeit von 1:50:31 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,2 Stundenkilometern erreichte er zufrieden das Ziel.

Das 50-Kilometer-Rennen entschied bei den Männern im Zielsprint Niklas Liederer vor Ex-Biathlet Florian Graf für sich. Bei den Frauen gewann den Wettkampf souverän Kader-Athletin Anna Seebacher. (dz)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20FinaleBaHiPok19.tif
Schießen

Sulzdorfer gewinnen den Hiasl-Pokal

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen