Tischtennis

17.12.2015

Unter Schmerzen zum Sieg

Petra Olthues zeigte gegen Prittriching eine souveräne Leistung.
Bild: Izsó

Gaby Kotter spielt trotz starker Rückenbeschwerden für VSC-Damen. Junge Oberndorferin fährt ersten Sieg ein

Zum Abschluss der Vorrunde in der Landesliga stehen die Tischtennis-Damen des VSC Donauwörth nach einem 8:4-Sieg über das Tabellenschlusslicht TV Prittriching II mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf einem guten vierten Platz.

Süd/West VSC Donauwörth – TV Prittriching II 8:4. Zunächst verlief die Partie auf Augenhöhe. Schwerer als erwartet taten sich Gaby Kotter und Petra Olthues im Doppel beim knappen 3:2-Sieg, während das Doppel mit Andrea Eisenhofer und Christine Kampfinger in vier Sätzen unterlag. Im Verlauf ihres ersten Einzels bekam Gaby Kotter immer stärkere Rückenschmerzen und gab das Spiel noch knapp im fünften Satz ab. Mit einem klaren 3:0 glich Olthues postwendend aus. Dem hart erkämpften, aber sehr wichtigen Fünfsatzsieg von Eisenhofer stand ein 0:3 von Kampfinger gegenüber. Gaby Kotter biss die Zähne zusammen und gewann ihr zweites Spiel in vier Sätzen. Die beiden klaren Dreisatzsiege von Olthues und Eisenhofer brachten die VSC-Spielerinnen auf die Siegerstraße. Zwar blieb Kampfinger auch in ihrem zweiten Spiel chancenlos, aber eine hervorragend aufgelegte Andrea Eisenhofer schlug in einem Spiel mit sehr schönen Ballwechseln Prittrichings Nummer eins in vier Sätzen. Der angeschlagenen Gaby Kotter blieb es vorbehalten den Siegpunkt einzuspielen. Dabei musste sie noch einmal über die volle Distanz gehen, wobei sie nach einer 2:0-Führung den Entscheidungssatz klar beherrschte.

Nach einer guten Vorrunde geht das Team nun zufrieden in die Weihnachtspause. (ttd)

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Bezirksliga Post Telekom Augsburg II – VfB Oberndorf 1:9. Die Mannschaft von Post Telekom Augsburg II zeichnet sich durch ein starkes Leistungsgefälle aus. Mit Renate Gerstmeyer und Cornelia Miller verfügen die Augsburgerinnen über ein starkes vorderes Paarkreuz, doch der Rest des Teams ist in der 1. Bezirksliga nicht wirklich konkurrenzfähig.

Jasmin Kaim und Celine Mareis brauchten gegen Gerstmeyer und Miller fünf Sätze, um den VfB in Führung zu bringen. Pia Hallmann und Denise Mareis setzten sich mit 3:1 durch. Anschließend war es Renate Gerstmeyer vorbehalten, gegen Jasmin Kaim den Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen zu holen. Das brachte den VfB-Tross allerdings erst richtig ins Rollen und die jungen Spielerinnen gaben nur noch einen einzigen Satz ab. Besonders erfreulich für den VfB war, dass Denise Mareis ihren ersten Sieg einfuhr. Gegen Sabine Becker schaffte sie das Kunststück, den dritten Satz mit 11:0 zu gewinnen. (schu)

Bezirksliga Nord Mertingen –Villenbach 8:4; Friedberg – Mertingen 8:1. Ohne große Erwartungen ging der FC Mertingen in die Begegnung mit Villenbach, und wahrscheinlich sorgte das genau für die richtige Portion Lockerheit bei den Spielerinnen. Dass für die Einheimischen an diesem Abend etwas drin sein könnte, hatte sich schon in den Doppeln angedeutet: Marie-Luise Raul/Fanny Zimmermann gewannen ganz locker, die neu zusammen gestellte Paarung Nicole Bissinger/Carmen Buder verlor knapp mit 9:11 im fünften Satz. Ein Garant für den doppelten Punktgewinn war einmal mehr Buder, die ihre drei Einzel souverän für sich entschied. Ihr wenig nach stand diesmal das Mannschaftsküken Nicole Bissinger mit zwei Siegen. Die geschlossene Teamleistung rundeten Raul und Zimmermann mit je einem Erfolg ab. Damit verließ Mertingen vorerst die Abstiegsränge.

Eine schnelle Niederlage handelte sich der ersatzgeschwächte FCM hingegen tags darauf zum Ausklang der Vorrunde beim Tabellendritten ein. Raul/Zimmermann stemmten sich im Doppel gegen Bettina Brauer/Gabriele Hoksch zwar lange gegen die Niederlage, mussten am Ende aber mit 12:14 im Schlusssatz die Waffen strecken. Ansonsten überzeugte vor allem die für Carmen Buder eingesprungene Birgit Klimaschka: Sie sorgte für den Ehrenpunkt der Gäste. (wr)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
98321075.jpg
Kegeln

Die beste Leistung des Spieltages

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden