Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bayerischer Meistertitel für Joel Westphal: TSV Harburg glänzt beim Cross Duathlon

Laufsport

Joel Westphal ist Bayerischer Meister im Cross Duathlon

    • |
    • |
    • |
    Joel Westphal vom TSV Harburg ist in seiner Altersklasse Bayerischer Meister im Cross Duathlon.
    Joel Westphal vom TSV Harburg ist in seiner Altersklasse Bayerischer Meister im Cross Duathlon. Foto: Guntram Rudolph

    Joel Westphal vom TSV Harburg hat beim Jugend Cross Duathlon in Deining (Oberpfalz) den bayerischen Meistertitel gewonnen. Der Wettbewerb bestand aus einem Hindernislauf - der jeweils vor und nach dem Radfahren - zu absolvieren war. Der TSV Harburg war mit sechs Athletinnen und Athleten vertreten. Allen voran glänzte Joel Westphal in der Altersklasse Jugend B (1. Lauf 1. 400 Meter, Rad 6.900 Meter, 2. Lauf 1.000 Meter). Dank einer starken Rad- und Laufleistung übernahm er auf der letzten Laufrunde die Führung und sicherte sich nach 24:33 Minuten den Sieg der Altersklasse Jugend B (Jahrgang 2010 und 2011) sowie den Titel des Bayerischen Meisters im Cross Duathlon. Auch die Leistungen der jüngeren Teilnehmer konnten sich sehen lassen.

    Maxime Westphal steigert sich

    Maxime Westphal, der in der Altersklasse Schüler B (Jahrgang 2014 und 2015) über die Distanz 1.000 Meter Laufen, 4.600 Meter Radfahren und 400 Meter Laufen startete, zeigte eine beachtliche Steigerung zum Vorjahr: Mit einer zeitlichen Verbesserung von fünf Minuten erreichte er in 23:12 Minuten einen soliden 12. Platz. In der Altersklasse Schüler A (Jahrgang 2012 und 2013) gingen Quinn Ellrich und Julian Bock über die Distanz 1.400 Meter Laufen, 6.900 Meter Radfahren und 1.000 Meter Laufen an den Start. Ellrich zeigte zunächst eine beeindruckende Aufholjagd auf dem Rad und machte viele Plätze gut. Ein technisches Missgeschick – eine verhakte Kette – bremste ihn jedoch unglücklich aus. Dennoch kämpfte er beherzt weiter und erreichte den 18. Platz (31:53 Minuten). Teamkollege Julian Bock hatte anfangs mit der ungewohnten Cross-Strecke zu kämpfen, kam aber gut durch und konnte im zweiten Lauf sogar zu Quinn Ellrich aufschließen. Am Ende belegte er Rang 19 (32:01 Minuten).

    Gute Leistungen von Julia Weiland und Elisabeth Haupt

    In der Jugend A (Jahrgang 2008 und 2009) lieferten Julia Weiland und Elisabeth Haupt ebenfalls starke Leistungen ab. Julia Weiland konnte sich in allen Disziplinen (1. Lauf 2.000 Meter, Rad 9.200 Meter, 2. Lauf 1.000 Meter) im Vergleich zum Vorjahr verbessern und erreichte einen starken fünften Platz in 37:42 Minuten. Elisabeth Haupt folgte mit geringem Abstand (37:45) auf Platz sechs. Nach einem soliden ersten Lauf hielt sie sich beim Fahrradfahren gut in der Gruppe und verbesserte ihre Gesamtzeit gegenüber dem Vorjahr um vier Minuten. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden