Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eliah Hurler holt Silber für TSV Monheim bei Deutschen Karate-Meisterschaften!

Kampfsport

Jung-Karateka Eliah Hurler gewinnt DM-Silber

    • |
    • |
    • |
    Eliah Hurler vom TSV Monheim errang die Silbermedaille.
    Eliah Hurler vom TSV Monheim errang die Silbermedaille. Foto: Fabienne Abu Wahib

    Drei junge Karatekas des TSV Monheim traten bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Halle an der Saale an – und kehrten mit beeindruckenden Ergebnissen zurück. Besonders Eliah Hurler sorgte mit seiner Silbermedaille in der Disziplin Kata für Begeisterung.

    Für Gregor Poisel war es das erste große Turnier auf Bundesebene. Die Nervosität war ihm zu Beginn seines Kampfes deutlich anzumerken – doch unter den aufmerksamen Augen von Coach Tim Brandner fand er schnell zu sich. In einem spannenden Duell musste sich Poisel schließlich knapp mit 0:1 geschlagen geben. Sein Gegner hatte es schwer gegen den kämpferischen Monheimer, was zeigte: Poisel hat das Potenzial, sich auf diesem Niveau durchzusetzen.

    Athleten des TSV Monheim zeigen ihre Klasse

    Auch Nicolas Bock, amtierender Bayerischer Meister, trat zum ersten Mal auf nationaler Bühne an. In seinem ausgeglichenen Kampf kam es zu keinem Punktgewinn, sodass die Entscheidung bei den Kampfrichtern lag – allerdings nicht zugunsten des Monheimers. Trotz der Niederlage war klar zu sehen, dass auch Bock das Zeug hat, sich künftig auf höchster Ebene zu behaupten.

    Den Höhepunkt des Turniers aus Monheimer Sicht setzte Eliah Hurler in der Kategorie Kata. In der ersten Runde gewann er mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Punkten. Mit einer kraftvollen und technisch sauberen Unsu dominierte er seinen zweiten Gegner deutlich. Nach einem knappen Viertelfinalsieg bewies er im Halbfinale erneut seine Klasse und zog mit einem beeindruckenden Punktevorsprung von zwei Zählern ins Finale ein. Dort musste sich Hurler schließlich geschlagen geben – dennoch krönte er seinen starken Auftritt mit einem verdienten zweiten Platz.

    Positives Fazit des Monheimer Trainers

    „Eliah hat in den letzten Monaten hart trainiert, und seine Entwicklung ist beeindruckend“, lobte Trainer Tim Brandner. „Dass er sich im Vergleich zum Vorjahr so steigern konnte, zeigt seinen Ehrgeiz und seine Disziplin.“ Mit Blick auf die Gesamtleistung der drei Monheimer Athleten zieht Coach Brandner ein positives Fazit: „Auch wenn es nicht bei allen für eine Medaille gereicht hat – sie haben gezeigt, dass sie auf nationalem Niveau konkurrenzfähig sind. Das ist eine starke Basis für die Zukunft.“

    Die Deutsche Meisterschaft 2025 war damit nicht nur ein sportlicher Meilenstein für Eliah Hurler, sondern auch ein starkes Signal: Monheim ist auf dem besten Weg, sich als feste Größe im deutschen Karatesport zu etablieren. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden