
SV Wörnitzstein-Berg: Wer ausfällt und wie die Vorbereitung lief

Plus Der SV Wörnitzstein-Berg startet gegen Bubesheim in den Spielbetrieb. Sportlicher Leiter Michael Schmidbaur spricht über die Vorbereitung und Erwartungen.
Herr Schmidbaur, nach langer Winterpause geht es endlich in der Fußball-Bezirksliga Nord wieder los. Der SV Wörnitzstein-Berg steht derzeit mit 26 Punkten im Tabellenmittelfeld (Rang acht) ganz ordentlich da. Wie verlief die Vorbereitung?
Michael Schmidbaur: Die Vorbereitung verlief insgesamt sehr gut, wir hatten eine gute Trainingsbeteiligung und auch die Leistung in den Testspielen hat sich zunehmend gesteigert. Am wenigstens beständig war tatsächlich das Wetter, weshalb wir drei von fünf Vorbereitungsspielen auf Kunstrasen austragen mussten.
Wo lag der Schwerpunkt der Vorbereitung?
Schmidbaur: Fitness ist natürlich die Basis, um in der Bezirksliga zu bestehen, aber unser Schwerpunkt liegt auch darin, einfachen Fußball zu spielen und kompakt gegen den Ball zu arbeiten. Das sieht vielleicht manchmal nicht so spektakulär aus, aber am Ende bringt es häufig das gewünschte Ergebnis – und das ist es, was letztlich zählt.
In der Vorrunde konnte die Mannschaft immer wieder personelle Rückschläge kompensieren, wie sieht es zum Start in die Frühjahrsrunde hinsichtlich des Kaders aus?
Schmidbaur: Fabian Müller hat sich leider im Training verletzt und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Zudem fehlt uns weiterhin Nico Steidle, wegen seines im Sommer erlittenen Kreuzbandrisses. Ansonsten steht uns der gleiche Kader zur Verfügung.
Zum Auftakt geht es jetzt am Samstag zuhause gegen Bubesheim. Mit einem Sieg kann sich der SV Wörnitzstein-Berg von einem direkten Konkurrenten deutlich distanzieren. Welchen Stellenwert hat das Spiel und was ist Ihre Erwartung?
Schmidbaur: Wir wollen nach der Winterpause, vor heimischem Publikum natürlich im Idealfall einen Dreier holen. Das Auftaktspiel hat immer einen besonderen Stellenwert, gut zu starten, ist enorm wichtig und gibt die Richtung für die nächsten Wochen vor. Bubesheim ist ein spielstarker Gegner, hat bereits ein Pflichtspiel hinter sich und ist folglich schon im Wettbewerbsmodus. Ich bin mir sicher, dass uns der Gegner alles abverlangen wird, wir wollen dennoch unser Spiel durchziehen und die Punkte hierbehalten.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.