Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Knappes Rennen beim 37. Ebermerger Dorflauf: Das sind die Ergebnisse 2025

Laufsport

Sieger beim Dorflauf Ebermergen hat eine Sekunde Vorsprung

    • |
    • |
    • |
    Mit knappem Vorsprung gewann Sufiyaan Ashaaloo vom TSV Oettingen den 37. Dorflauf in Ebermergen.
    Mit knappem Vorsprung gewann Sufiyaan Ashaaloo vom TSV Oettingen den 37. Dorflauf in Ebermergen. Foto: Wolfgang Widemann

    Eine knappe Angelegenheit war in diesem Jahr der Kampf um den Sieg beim Dorflauf in Ebermergen. Den gewann Sufiyaan Ashaaloo vom TSV Oettingen mit äußerst knappem Vorsprung. Insgesamt zählte Gastgeber TSV Ebermergen auf drei unterschiedlichen Laufstrecken rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Der Wettbewerb stellte in seiner 37. Auflage die Ausdauersportler heuer wieder vor Herausforderungen, war es bei strahlendem Sonnenschein doch sommerlich warm. Im Hauptlauf auf der Fünf-Kilometer-Strecke waren auf zwei Runden insgesamt vier Steigungen zu bewältigen. Sufiyaan Ashaaloo (Altersklasse M30) setzte sich bald an die Spitze des Feldes und hatte bis kurz vor dem Ziel einen recht komfortablen Vorsprung. Doch mit einem gewaltigen Spurt holten Tobias Fabian (SG Alerheim) und Leo Österlein den Sieger (17:22 Minuten) noch fast ein. Am Ende lagen die drei Erstplatzierten jeweils nur eine Sekunde voneinander entfernt. Auf den weiteren Rängen folgten Stefan Richter (TSV Harburg, 17:39), Lucas Leinfelder (LG Warching, 17:57) und Sascha Kosiurak (TSV Oettingen, 18:36).

    Schnellste Frau war Hannah Sassnink (Diamonds Aichach). Sie erreichte mit 19:30 Minuten Platz neun im Gesamtfeld. Mit ihr schafften es Laura Popp (LG Donau-Ries, 19:51) und Svenja Bauer (LG Warching, 21:28) auf das Podest. Neben den ambitionierten Startern machten zur Freude der Organisatoren auch „Hobbyläufer“ mit, bei denen die Zeit eine untergeordnete Rolle spielte. Sie erreichten nach rund 35 Minuten mit einem Lächeln das Ziel.

    Jung und Alt laufen beim 37. Dorflauf in Ebermergen gemeinsam

    Im Hauptfeld war Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach, Jahrgang 1944) der älteste Teilnehmer. Zwei Generationen jünger waren die Läufer auf der sogenannten Schülerstrecke. Gut 50 Kinder und Jugendliche machten sich auf die 2,5-Kilometer-Strecke. Die ersten vier Plätze gingen an Starter des TSV Harburg. Es siegte Joel Westphal (Jahrgang 2010, 9:28 Minuten) vor Levin Gentner (10:56), Daniel Weiland (10:57) und Julian Bock (11:32). Auf Rang fünf landete Tobias Jaumann (Lauf-AG Oettingen, 11:35). Gleich hinter diesem überquerte mit Katharina Fall (TSV Oettingen, 11:36) die beste Athletin die Ziellinie. Ihr kamen Ida Fischer (TSV Rain, 11:42) und Lena Sitta (Lauf-AG Oettingen, 12:10) am nächsten. Beim Bambinilauf über 400 Meter hatten 13 Kinder ihren Spaß an der Bewegung.

    Die Siegerehrung nahmen Christian Weiland und Christine Lernhard vom Organisationsteam sowie Bürgermeister Christoph Schmidt in der TSV-Turnhalle vor. Die Schnellsten erhielten Pokale und Sachpreise und für jedes Kind gab es eine Medaille. (AZ)

    Siegerehrung beim Dorflauf: (von links) Christoph Schmidt, Tobias Fabian, Sufiyaan Ashaaloo, Leo Österlein, Laura Popp, Svenja Bauer und Christine Lernhard. Nicht auf dem Bild: Hannah Sassnink, Siegerin bei den Frauen.
    Siegerehrung beim Dorflauf: (von links) Christoph Schmidt, Tobias Fabian, Sufiyaan Ashaaloo, Leo Österlein, Laura Popp, Svenja Bauer und Christine Lernhard. Nicht auf dem Bild: Hannah Sassnink, Siegerin bei den Frauen. Foto: Wolfgang Widemann
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden