Mit einer beachtlichen großen Gruppe von 16 Athletinnen und Athleten trat die LG Donau Ries bei den Schwäbischen Blockmeisterschaften in der Altersklasse U14 und U16 in Aichach an. Die Blockwettkämpfe sind die Vorstufe des klassischen Mehrkampfes und werden in drei verschiedene Disziplingruppen unterteilt. In allen Gruppen müssen die Athleten neben dem Hürdensprint, den Weitsprung und einen Kurzsprint absolvieren. Je nach gewähltem Block kommen dann noch Hochsprung und Speer (Block Sprint/Sprung) oder eine Mittelstrecke und Ballwurf (Block Lauf) zu dem Fünf-Kampf hinzu.
Die erste Disziplin war der 80-Meter-Hürdenlauf der M15 im Block Sprint/Spring. Hier überzeugte Jonathan Federle (TSV Rain) mit 11,77 Sekunden, was die schnellste Zeit des Tages und eine deutliche Verbesserung seiner Bestleistung darstellte. In diesem Rhythmus ging es weiter, sodass am Ende des Wettkampfs fünf neue Bestleistungen, der erste Schwäbische Meistertitel (2678 Punkte) mit LG-Rekord und die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften zu Buche stand. Ähnlich gut lief es für Viktoria Zajitschek vom VSC Donauwörth bei den W15 im selben Block. Nach fünf Bestleistungen, mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Hürdensprint und Speerwurf, konnte sie sich über den Vizemeistertitel (2368 Punkte) und die A-Quali für die Bayerischen Meisterschaften freuen.
Marie Weinberger vom VSC Donauwörth erzielt vier neue Bestleistungen
Das nächste Ausrufezeichen setzte die 14-jährige Marie Weinberger (VSC Donauwörth) im Block Lauf. Mit Bestleistungen in vier von fünf Disziplinen verbesserte sie neben dem LG-Rekord (2579 Punkte) ihren eigenen Schwäbischen Rekord vom Vorjahr und gewann mit deutlichem Vorsprung den Wettbewerb.
Einen weiteren Podestplatz erreichte im selben Block bei den W13 Johanna Schuster vom TSV Rain bei ihren ersten Mehrkampfmeisterschaften. Dabei fehlten zum Vizemeistertitel nur 20 Punkte. Mit vier Bestleistungen und lediglich einem Patzer im Ballwurf erreichte sie 2110 Punkte.
Sieben Athleten der LG Donau-Ries starten bei Bayerischen Meisterschaften
Abschließend gelang es noch der Mannschaft der mU14 mit Aaron Kramer, Timon Geib, Leland Eder, Aaron Fabian und Konstantin Lechner sich einen Podestplatz zu erobern. Alle fünf starteten zum ersten Mal bei Schwäbischen Mehrkampfmeisterschaften und freuten sich, sichtlich erschöpft, über diesen tollen Erfolg. Bei den Mädchen U16 erreichte die Mannschaft mit Amelie Geib, Marie Weinberger, Viktoria Zajitschek, Alexandra Böck-Murr und Julia Walter den vierten Platz
Nun heißt es fleißig weiter trainieren, da insgesamt sieben Athleten der LG für die bald stattfindenden Bayerischen Blockmeisterschaften starten dürfen. (AZ)
Weitere Ergebnisse:
M15, Block Sprint/Sprung
Max Reschauer: (1954 Pkt)
Jakob Schuster: (1801 Pkt)
W14, Block Sprint/Sprung
Alexandra Böck-Murr (1769 Pkt)
W14, Block Lauf
Julia Walter (1954 Pkt)
Amelie Geib (1891 Pkt)
Theresa Miehling (1748 Pkt)
Franziska Kühnast (1744 Pkt)
M13 Block Lauf
Aaron Kramer (1542 Pkt)
M12 Block Lauf
Timon Geib (1469 Pkt)
Leland Eder (1458 Pkt)
Aaron Fabian (1214 Pkt)
Konstantin Lechner (1044 Pkt)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden