Drei Tage voller Spannung, beeindruckender Akrobatik und internationaler Begegnungen: Der 4. Internationale Acro Cup Augsburg, organisiert und durchgeführt vom SAV Augsburg, wurde zu einem hochkarätigen Wettkampf für Sportakrobatinnen und Sportakrobaten. Mit 497 Sportlern, 30 gemeldeten Vereinen sowie Teilnehmern aus vier Nationen – Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel – bot das Turnier Sport auf höchstem Niveau.
Der TSV Monheim war mit zahlreichen Formationen vertreten und konnte einmal mehr starke Leistungen zeigen, die der Lohn für zuvor erbrachte Trainingsmühen waren. Die gut besuchte Sport-Veranstaltung unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Acro Cups im internationalen Wettkampfkalender.
Bereits am Freitag starteten die Wettkämpfe mit erfreulichen Ergebnissen für den TSV Monheim: In der Altersklasse KFL 1 Mixpaare (KFL: Konzept zur Förderung des Leistungssportnachwuchses) erturnten sich Valentin Delater und Leni Trollmann einen hervorragenden zweiten Platz. Jana Maurer, Emily Siebert und Luisa Borchardt belegten Rang vier, gefolgt von den Monheimer Vereinskolleginnen Marlies Berkmüller, Mathilda Herb und Juna Otto auf Platz fünf. Emilia Obermeier und Annabel Schamo erreichten Platz elf im Wettbewerb.
TSV Monheim feiert Bronzeplatz in der KFL 2
In der KFL 2 gab es für die Sportakrobaten aus der Jurastadt erneut einen Treppchenplatz zu bejubeln: Hier überzeugten vom TSV Monheim Melina Trinkler, Laura Löffler und Hannah Pfefferer mit einem starken dritten Platz und sicherten sich Bronze. Annabell Zimmer und Lilli Seidel kamen auf Rang fünf. In der Wettkampfklasse WKK belegten Leyla Bayir, Lea Bautze und Juline Aurnhammer Platz zwölf.
Am Samstag und Sonntag standen Qualifikation und Finalentscheidungen auf dem Programm. Besonders erfreulich aus Sicht des TSV Monheim: Drei von vier Formationen schafften den Einzug ins Finale. Im Bereich Pre-Youth erreichten Julia Speißer und Charlotta Herb Platz acht in der Gesamtwertung (Platz sieben Balance, Platz neun Dynamik). Alea Trinkler und Lena Förg verpassten den Finaleinzug nur knapp und wurden Neunte (Platz zehn Balance, Platz fünf Dynamik).
In der Kategorie Youth belegten Emilie Ludwig und Lene Gruber den sechsten Platz (Platz fünf Balance, Platz sechs Dynamik). Romy Großmann, Emma Osbelt und Annie Stöckle kamen auf Platz acht (Platz acht Dynamik, Platz zehn Balance). Auch im Bereich Aspire zeigte der TSV Monheim solide Leistungen: Clara Hoffmann und Alessia Pfaffl erreichten mit Platz zehn eine internationale Top-Ten-Platzierung. Lena Zolnhofer und Lina Riess belegten Rang 13 – hier verhinderte ein misslungenes Handstandelement eine bessere Platzierung.
TSV Monheim blickt auf gelungenes Turnier zurück
Für faire Bewertungen sorgten am Wettkampf-Wochenende in Augsburg die Kampfrichter Miriam Schmauser, Leah Gruber, David Hoffmann, Nadja Großmann und Celin Reindel. Betreut wurden die Athletinnen und Athleten des TSV Monheim durch Martina Kamm und Alea Trinkler (Freitag), Sophia Wirth und Jana Templer (Samstag) sowie Elena Avgoustis (Sonntag).
Ein Turnier dieser Größenordnung verlangt laut den Monheimer Verantwortlichen organisatorische Höchstleistungen – auch für teilnehmende Vereine. Der TSV Monheim zieht nach drei intensiven Wettkampftagen mit mehreren Treppchenplatzierungen eine positive Bilanz und kann mit den gezeigten Leistungen zufrieden auf den 4. Internationalen Acro Cup Augsburg zurückblicken. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren