Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

TC Donauwörth: Herren 30 feiern starken 6:3-Sieg und Damen bleiben ungeschlagen!

Tennis

Kühlen Kopf bewahrt: Herren 30 des TC Donauwörth siegen

    • |
    • |
    • |
    Johannes Lang vom TC Donauwörth konnte sowohl in seinem Einzel, als auch im Doppel an der Seite von Markus Probst gegen Unterschneidbach punkten.
    Johannes Lang vom TC Donauwörth konnte sowohl in seinem Einzel, als auch im Doppel an der Seite von Markus Probst gegen Unterschneidbach punkten. Foto: Szilvia Izsó

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheinen die Herren 30 des TC Donauwörth in die Saison gefunden zu haben: Gegen Unterschneidbach feierte das Team einen 6:3-Sieg. Knapper gestaltete sich der Erfolg der Damenmannschaft des TCD.

    Herren 30, Landesliga 2 TSV Unterschneidbach - TC Donauwörth 3:6. Trotz der Hitze bewahrten die Herren 30 einen kühlen Kopf und feierten den zweiten wichtigen Saisonsieg. Entscheidend war dieses Mal die Nervenstärke in den Match-Tiebreaks. Nachdem in der ersten Einzelrunde nur Johannes Lang (Nummer 6/6:2, 6:4) punkten konnte, lag der TCD mit 1:2 hinten. Auch in der zweiten Runde sah es zunächst schlecht aus, weil die Gastgeber in allen Einzeln den ersten Satz gewannen. Dann schlugen die Donauwörther aber dank Leistungssteigerungen und Taktikänderungen zurück: Zunächst glich Steffen Dudda (5/1:6, 6:4, 10:7) aus, dann besorgte Fabian Trauner (3/3:6, 6:1, 10:3) die erste Führung. Das vorentscheidende 4:2 besorgte dann Markus Erdt nach einem Krimi im Spitzeneinzel, das er mit 4:6, 6:4, 11:9 gewann.

    In den Doppeln spielten die TCDler dann wieder ihre Qualitäten aus. Dudda/Christian Schlund holten mit 6:2, 6:2 den Siegpunkt, ehe Markus Probst/Lang mit 6:2, 6:1 auch das Zweierdoppel dominierten. Den letzten Punkt holten dann die Gastgeber durch die knappe Niederlage von Erdt/Trauner (7:5, 2:6, 7:10). „Mit 4:4 Punkten und Platz fünf liegen wir jetzt im Plan und werden in den abschließeden drei Heimspielen nach der Pause wieder voll angreifen“, so Mannschaftsführer Erdt. 

    Damen des TC Donauwörth machen es spannend

    Damen, Südliga 1 TC Donauwörth - TC Meitingen 5:4. Auch im dritten Saisonspiel blieben die Donauwörther Damen ungeschlagen. In einem spannenden und ausgeglichenen Duell setzten sich die Gastgeberinnen knapp mit 5:4 durch. Bereits in den Einzeln zeigte sich, dass beide Teams auf Augenhöhe agierten. Claudia Rival überzeugte an Position sechs mit einem klaren 6:2/6:2-Sieg. Auch Miriam Löfflad ließ ihrer Gegnerin keine Chance und siegte souverän mit 6:1, 6:0. Den dritten Einzelpunkt für Donauwörth holte Julia Hummel an Position drei mit 6:1, 6:4. Lena Schmidt kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück ins Spiel und setzte sich im zweiten Satz mit 6:2 durch. In einem hart umkämpften Match-Tiebreak musste sie sich jedoch mit 8:10 geschlagen geben. Marie Rödl und Carmen Löfflad unterlagen ihren Gegnerinnen trotz starken Spiels jeweils in zwei Sätzen. 

    Mit einem 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln war Spannung für die Doppel garantiert. Das Duo Hummel/ M. Löfflad präsentierte sich in Topform und sicherte dem TCD mit 6:3, 6:0 einen wichtigen Punkt. Auch das Doppel C. Löfflad/Rival überzeugte mit einem überlegenen 6:4/6:2-Erfolg. Das Einserdoppel Schmidt/Rödl ging allerdings an die Gäste. Mit dem 5:4-Endstand feiern die Damen des TCD einen wichtigen Erfolg im Kampf um die oberen Tabellenplätze. Das nächste Spiel bestreiten die Donauwörther Damen am kommenden Samstag, 7. Juni, um 10 Uhr gegen den SV Klingen auf heimischer Anlage. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden