Die Nachfolge von Kaplan Aneesh Puthussery, der nach sieben Jahren in der Pfarreiengemeinschaft (PG) im September nach Sonthofen wechselt, ist geklärt. Kaplan Toms Abin kommt am 1. September an den Lech und stellt sich auf der Homepage der PG bereits vor: „Ich bin Diözesanpriester aus der Diözese Palai in Kerala, Indien. Ich bin das jüngste von vier Kindern; meine Eltern leben noch in meiner Heimat.“
Abin trat nach dem Schulabschluss in das Priesterseminar seiner Diözese ein, studierte Philosophie und Theologie, absolvierte ein Praktikum und wurde im Januar 2018 zum Priester geweiht. „Drei Jahre lang war ich als Kaplan in der Diözese Palai tätig – eine wertvolle Zeit, in der ich auch begann, Deutsch zu lernen. Eine anspruchsvolle, aber faszinierende Sprache! Neben meiner Muttersprache Malayalam spreche ich auch Englisch“, schreibt er weiter zu seinem Lebenslauf. Seit knapp drei Jahren ist er in Deutschland. Zunächst war er ein Jahr Kaplan an der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg und ist seit September 2023 in der PG Germaringen tätig.
Neuer Rainer Kaplan nennt Franz von Assisi als Vorbild
Warum er Priester geworden sei, beantwortet er in seiner Vorstellung so: „Ich spürte über viele Jahre hinweg den Ruf Gottes in meinem Leben – durch das Gebet, durch Vorbilder in meiner Gemeinde und durch die Erfahrung, dass das Leben als Priester ein Leben für andere ist. Besonders geprägt hat mich das einfache und tiefe Glaubensleben meiner Heimatgemeinde. Heilige wie Franz von Assisi – mit seiner Liebe zur Schöpfung und zu den Armen – sowie der heilige Thomas, der Apostel Indiens, sind für mich große Vorbilder.“
Musik hören, Spaziergänge in der Natur und gute Bücher lesen – das helfe ihm, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Er freue sich auf die Menschen, die er kennenlernen darf, auf die gemeinsamen Gottesdienste, Begegnungen und das Miteinander im Glauben, so Abin weiter.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden