Ein Unbekannter hat sich am Samstag in Donauwörth einen schlechten Scherz erlaubt. Er löste im Parkhaus am Bahnhof einen Feueralarm aus und sorgte dafür, dass mehr als 20 ehrenamtliche Helfer aus ihrem Tagesablauf gerissen wurden.
Wie die Polizei berichtet, ging der Brandmelder gegen 13.50 Uhr in dem Gebäude in der Eduard-Rüber-Straße los. Auf Ebene 01 stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Feuermelder eingeschlagen und anschließend gedrückt worden war. Die Freiwillige Feuerwehr Donauwörth konnte jedoch weder Rauch noch einen Brand feststellen. Die 22 Helfer rückten deshalb wieder ab.
Feuerwehr ist wenig erfreut über mutwillig ausgelösten Alarm im Parkhaus
In der Vergangenheit gab es laut Stadtbrandinspektor Alexander Zobel schon mehrere solche Vorfälle. Ein solcher mutwillig ausgelöster Fehlalarm „erfüllt uns nicht mit Glück“, kommentiert Zobel mit diplomatischen Worten die Aktion und ihre Folgen, „wir könnten unsere Zeit auch anders nutzen“.
Die Polizeiinspektion Donauwörth ermittelt nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen. Wer verdächtige Personen festgestellt hat, soll sich mit der Dienststelle in Verbindung setzen. Telefon: 0906/706670. (AZ, wwi)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden