Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Was hilft gegen die Saatkrähen-Plage im südlichen Donau-Ries-Kreis?

Landkreis Donau-Ries

Was hilft gegen die Saatkrähen-Plage?

    • |
    • |
    • |
    Ines Langensiepen vom LfU und Nils Teufel von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wollen herausfinden, wie sich Saatkrähen vergrämen lassen.
    Ines Langensiepen vom LfU und Nils Teufel von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wollen herausfinden, wie sich Saatkrähen vergrämen lassen. Foto: Bill Titze

    Es sind viele. Zu viele aus Sicht betroffener Landwirte. Saatkrähenkolonien sind rund um Bäumenheim, Mertingen und Oberndorf ansässig. Das Krächzen der Tiere ist an den Feldern quasi allgegenwärtig. Das Problem: Die unter Schutz stehenden Rabentiere reißen Mais aus den Feldern, für die Bauern bedeutet das mitunter hohe Schadenssummen. Nun soll ein neues Pilotprojekt des Landesamts für Umwelt (LfU) dort herausfinden, welche Vergrämungsmaßnahmen gegen die Vögel wirken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden