In Deutschland bleiben Großeltern nach wie vor eine wichtige Konstante für die Enkelbetreuung - und das, obwohl die professionellen Betreuungsangebote in Kita und Schule in den letzten Jahren deutlich ausgebaut worden sind.
Oma und Opa gefragt?

Was Großeltern für die Enkelbetreuung bedeuten

Im Notfall, zu festen Zeiten oder zur Überbrückung: In vielen Familien sind Großeltern bei der Betreuung der Enkel lange Zeit stark eingebunden gewesen. Eine neue Studie fragt nun: Hat die professionelle Kinderbetreuung Oma und Opa verdrängt?

Sticheleien, Frustrationen und schlechte Laune: Wenn es lediglich um Unannehmlichkeiten geht, müssen sich Noch-Eheleute im Trennungsjahr in einer Wohnung arrangieren.
Urteil

Gibt es Alleinanspruch auf Ehewohnung im Trennungsjahr?

Die Trennungsphase bis zur Scheidung ist meist mit Kleinkrieg zwischen den Ex-Partnern in der Ehewohnung verbunden. Die Übertragung des Domizils auf einen Partner geschieht aber nur in Härtefällen.

Lieben sich zwei Menschen, so spielt der Altersunterschied für sie kaum eine Rolle. Ihr Umfeld kann dem aber kritisch gegenüber stehen.
Partnerschaft

Kinderwunsch und Sicherheit: Wie die Liebe mit älterem Partner funktioniert

Plus Was wünsche ich mir von meinem Partner? Für Alleinstehende eine wichtige Frage auf der Suche nach dem Menschen fürs Leben. Was der Altersunterschied dabei für eine Rolle spielt.

Geld und Beziehung: Verdienen Frauen mehr als der Mann in einer heterosexuellen Beziehung, führt das manchmal zu Streit.
Geld in der Beziehung

"Es gab oft Streit": Wenn Frauen mehr verdienen als ihre Partner

Plus Verdient die Frau mehr als der Mann in einer Beziehung, kann das für ihn laut einer Studie in psychischen Stress ausarten. Woran liegt das? Im Gespräch mit Paaren und Paartherapeut.

Frauen zahlen länger in die Rentenversicherung ein als noch vor 20 Jahren.
Plus an Versicherungsjahren

Frauen haben mehr Rentenansprüche

Frauen haben heutzutage deutlich mehr Versicherungsjahre als noch vor 20 Jahren vorzuweisen. Bei Frauen im Westen stieg die Zahl dabei deutlich stärker an als im Osten.

Das Brettspiel "Zauberberg" hat Spieleexperten in diesem Jahr so überzeugt, dass sie es zum Kinderspiel des Jahres ernannt haben.
Murmelrollspiel

"Zauberberg" ist Kinderspiel des Jahres 2022

Ein schräg gestelltes Brettspiel hat Spieleexperten in diesem Jahr so überzeugt, dass sie es zum Kinderspiel des Jahres ernannt haben. Auf dem "Zauberberg" werden die Murmeln zu unkontrollierbaren Irrlichtern.

Cora (links) und Klara Hansen mit ihrer Tochter.
Lesetipp

Mutter ohne Rechte: Wenn Frauen ihre Kinder adoptieren müssen

Plus Cora und Klara Hansen sind verheiratet und haben zwei Kinder. Aber Klara Hansen musste ihre Kinder erst adoptieren. Eine Geschichte darüber, wie schwer es für Frauenpaare ist, Kinder zu bekommen.

Bei vielen Paaren spielen wohl mehr die Gefühle eine Rolle als die finanzielle Vorsorgeplanung. Laut einer Umfrage findet nur jeder Zweite, dass offen über Kredite oder Altersvorsorge gesprochen werden sollte.
Umfrage

Viele Paare würden gern über Geld reden

Reden über Geld gilt als unromantisch. Viele Menschen würden zwar mit ihrem Partner gerne über die Finanzen reden. Doch gibt es offenbar nach wie vor Hemmschwellen, wie eine neue Umfrage zum Thema Geld und Liebe nahelegt.

Hier will ich bleiben! Für die Mehrheit der Babyboomer kommt ein Umzug im Alter nicht infrage. Das zeigt eine Umfrage.
Beständigkeit ist wichtig

Umfrage: Viele wollen im Alter nicht umziehen

Wie wohnen im Alter? Für die Generation der Babyboomer wird diese Frage zunehmend wichtiger. Eine Befragung zeigt: Die meisten wünschen sich Beständigkeit, was ihre Wohnsituation angeht.

Nicht immer sind sich Freunde in allem einig, Konflikte sind völlig normal. Doch wie lassen sie sich lösen?
3 Bilder
Konflikte

Wann es sich lohnt, um Freundschaften zu kämpfen

Streitigkeiten können Freundschaften belasten. Damit es nicht zum Bruch kommt, ist Feingefühl gefragt. In manchen Fällen ist es aber auch besser, Freunde ziehen zu lassen.

Bei der Sanierung der Toilettenanlage an der Sägefeldschule wurde die Geschlechtertrennung aufgehoben.
Eine für alle

Werden Unisex-Toiletten an Schulen zum Trend?

Wer aufs Klo möchte, muss sich bislang meist entscheiden. Mit der Trennung nach Geschlechtern ist nun auch an einer Ulmer Schule Schluss. Setzt sich die Idee der neutralen Toilette auch andernorts durch?

Die Stadt Augsburg möchte mit einem sogenannten Spielleitplan herausfinden, ob es in der Stadt ausreichend Orte für Kinder und Jugendliche gibt. Unser Bild zeigt den Spielplatz im Roten-Tor-Park.
Familie

Wie die Stadt Augsburg kinderfreundlicher werden möchte

Plus In anderen Städten gehört die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Alltag. In Augsburg nicht. Doch das soll sich ändern. Und davon, sagen Forscher, würden alle profitieren.

Seit die Freundin Mutter ist, fühlt sich ihre kinderlose Vertraute wie das fünfte Rad am (Kinder-)Wagen.
3 Bilder
Verständnis gefragt

Hilfe, meine Freundinnen haben jetzt Kinder

Kaum noch Zeit und Schlaf: Kinder stellen alles auf den Kopf. Auch enge Freundschaften. Wie können junge Eltern und Kinderlose die turbulente Anfangszeit gemeinsam meistern - und verbunden bleiben?

Schön grell, wenn's geht. Helle Neon-Farben machen Kinder im Wasser am besten sichtbar.
Am Pool oder Badesee

Kinder: Badekleidung in Neon-Orange am sichtbarsten

Stechen Badehose oder -anzug beim Planschen hervor, kann das im Ernstfall Leben retten. Bei der Farbwahl sollten Eltern auch bedenken, wo der Nachwuchs badet – in freien Gewässern oder dem Pool.

Nicht nur Lehrkräfte sind wegen der Pandemie am Limit. Auch den Schülern sind die Folgen deutlich anzumerken. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Schulbarometer.
Umfrage

Lehrkräfte und Schüler durch Corona überlastet

Pandemie und Lehrermangel haben tiefe Spuren in den Schulen hinterlassen. Lehrer fühlen sich überlastet, Schüler können sich nach einer Umfrage schlechter konzentrieren und sind aggressiver. Es könnte schlimmer werden: Denn viele Lehrkräfte wollen kürzer treten.

Julia Shaw: «Bi - Vielfältige Liebe entdecken».
Bisschen "bi" schadet nie?

Was es mit dem "B" in LGBTQ auf sich hat

Im scheinbar offenen Diskurs über Schwule, Lesben, Transgender und andere Identitäten wird Bisexualität oft ausgeblendet. Zurzeit wird genau dieser Umstand verstärkt zum Thema gemacht.

Etwa jede dritte Ehe in Deutschland wird wieder geschieden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.
Lesetipp

Fünf Frauen über ihre Scheidung: "Ich habe mich auch gefühlt, als hätte ich versagt"

Plus Kein gemeinsamer Nenner mehr oder gar ein Seitensprung: Etwa jede dritte Ehe geht in die Brüche. Fünf Menschen haben uns ihre Scheidungsgeschichten erzählt.

Wenn die Angehörigen in den Urlaub fahren, können Pflegebedürftige in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung versorgt werden. Ab Pflegestufe 2 stehen ihnen dafür 1774 Euro pro Jahr zu.
3 Bilder
Urlaubszeit

So finden pflegende Angehörige Ersatz für die Ferien

Für viele Menschen ist Sommerzeit Reisezeit. Wer Angehörige pflegt, muss aber nicht nur Hotel und Flug buchen. Denn lange vor dem Kofferpacken steht die Frage: Wer übernimmt die Pflege?

Regelmäßig ins Schwimmbad: Das ist wichtig, damit die Kinder mit dem Wasser vertraut werden. Spritzwasser - etwa durch eine Fontäne oder beim Wasserballspiel - macht dann irgendwann gar nicht mehr so viel aus.
Schwimmen

Wie Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren 

Damit das Kind ein sicherer Schwimmer wird, sollte es sich im Wasser wohlfühlen. Mit ein paar Tipps können Eltern dabei nachhelfen.

Langsam und unleserlich: Lange Zeiten des Homeschoolings während der Pandemie haben aus Sicht von Lehrkräften die Handschrift der Schülerinnen und Schülern verschlechtert.
Folgen des Distanzunterrichts

Nach Corona: Kinder haben große Probleme mit Handschrift

Sie fangen in der Mitte der Zeile an, schreiben über den Rand und sind schnell erschöpft: Das Schreiben mit der Hand beherrschen vor allem Jungen schlecht. Das hat Auswirkungen auf den Lernerfolg.