Newsticker

Bund und Länder einigen sich auf Kontaktbeschränkungen bis zum 29. Juni
  1. Startseite
  2. Freizeit
  3. Oscar-Gewinner Freydank wird Academy-Mitglied

01.07.2009

Oscar-Gewinner Freydank wird Academy-Mitglied

Oscar-Gewinner Freydank wird Academy-Mitglied
Bild: DPA

Los Angeles (dpa) - Der Berliner Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank wird als neues Mitglied in die amerikanische Filmakademie aufgenommen. Dies gab die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences in Beverly Hills bekannt.

Der Verband, der alljährlich die begehrten Oscar-Trophäen verleiht, hat derzeit knapp 6000 Mitglieder. Freydank zählt zu 134 auserwählten Filmschaffenden, die in diesem Jahr auf Einladung der Organisation neu beitreten dürfen. Freydank hatte im Februar mit dem 14-Minuten- Drama "Spielzeugland" den Oscar in der Kurzfilm-Kategorie gewonnen.

Eine Einladung ging auch an den Schweizer Reto Caffi, Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), der 2008 mit dem Streifen "Auf der Strecke" den begehrten Studenten-Oscar gewonnen hatte. Caffi war mit seinem Kurzfilm auch bei den Oscars 2009 vertreten, wo er Freydank unterlag.

Anne Hathaway, Hugh Jackman, Emile Hirsch und Michelle Williams sind unter den Schauspielern, die nun Mitglied werden können. Auch "Slumdog Millionär"-Regisseur Danny Boyle und Sänger Peter Gabriel dürfen der Akademie beitreten. Einladungen ergingen auch an Kameraleute, Produzenten, Kostüm-Designer und Filmkomponisten. Die neuen Mitglieder, die zukünftig bei der Vergabe der Oscars abstimmen dürfen, werden im September bei einem Gala-Abend in Beverly Hills offiziell eingeführt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren