Newsticker
Habeck: Ministerien erst Thema am Ende von Ampel-Gesprächen
Einen Anblick wie in Norwegen bietet nun der Kissinger Weitmannsee mit dem neuen Bewegungsparcours.
Kissing

Neuer Bewegungsparcours am Kissinger Weitmannsee eröffnet

Plus Direkt neben dem Beachvolleyballfeld wurde ein Bewegungsparcours eröffnet. Warum dieses Angebot so gesund ist und wie die Besucher des Naherholungsgebiets in Schwung kommen sollen.

In Friedberg wurde eingebrochen, der Täter oder die Täterin konnte aber keine Beute machen.
Friedberg

Einbruch ohne Beute in Friedberg

In eine Firma in Friedberg wird eingebrochen, Beute gibt es aber keine. Jetzt ermittelt die Polizei.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Friedberger Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Friedberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Heizen mit Hackschnitzeln: Die Gemeinde Merching plant eine Anlage.
Merching

Merching plant eine Hackschnitzelanlage für öffentliche Gebäude

Plus Bereits zur nächsten Heizperiode soll das nachhaltige Projekt für Wärme sorgen.

Gastronomen sind verpflichtet, die Einhaltung der 3G-Regel zu kontrollieren. Auch das Altstadtcafé Weißgerber in Friedberg muss seine Gäste entsprechend kontrollieren.
Aichach-Friedberg

Halten sich Gastronomen im Landkreis Aichach-Friedberg an 3G-Auflagen?

Plus Restaurants und Bars sind dazu verpflichtet, Gäste zu kontrollieren. In Aichach-Friedberg halten sich nicht alle daran. Auch Gäste versuchen zu täuschen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Sonntag gesunken.
Aichach-Friedberg

Corona: Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt am Sonntag

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg stieg am Samstag und sank am Sonntag. Diese Zahlen meldete das Robert-Koch-Institut am Wochenende.

Sonja Freund zeigte die beiden Acrylgemälde auf Papier "Herbstlicht" und "Bergnacht".
Aichach/Kissing

Kissinger Kunstkreis Lechkiesel stellt im Köglturm in Aichach aus

Plus Skulpturen, Gemälde, Fotografien und Objekte zeigt der Kunstkreis Lechkiesel derzeit in Aichach. Die besondere Herausforderung: Die Werke dürfen nur eine Größe von maximal 30 auf 60 cm haben.

Kissing braucht mehr Raum für Menschen, die ihre Wohnung verloren haben.
Kissing

Kissing will neue Obdachlosenunterkünfte schaffen

Plus Die Gemeinde Kissing hat auf dem ehemaligen O&K-Gelände ein Grundstück für eine Obdachlosenunterkunft angemietet. Wie die Planung aussieht.

Mit dem 3D-Drucker aus Friedberg werden die Gussformen  für Komponenten innerhalb der Gondel gefertigt, die die beweglichen Teile des Windrades beherbergt.
Friedberg

Voxeljet macht Windkraft noch sauberer und effizienter

Plus Das Friedberger Unternehmen Voxeljet AG entwickelt in einer Kooperation den weltgrößten 3D-Drucker. Damit werden tonnenschwere Komponenten für Offshore-Anlagen gefertigt.

Meinung
bauen_und_wohnen_oktober_2021.jpg

Bauen + Wohnen

Fördermöglichkeiten, Trends und wichtige Infos von Fachleuten
aus der Region zu Themen rund um Haus und Garten
finden Sie in der Beilage „Bauen + Wohnen“.

Zur Sonderbeilage
In den Ulrichskirchen gab Organist István Ruppert ein Doppelkonzert.
Internationales Orgelfestival

Wenn Orgelmusik einen in eine Budapester Kneipe versetzt

Plus Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können: Der Organist István Ruppert, ausgestattet mit Talenten für zwei Leben, trat in den Ulrichskirchen auf.

Staatstheater Augsburg

Die Oper-Inszenierung "La clemenza di Tito" wirkt überfrachtet

Plus Wojtek Klemm packt 2100 Jahre Machtgeschichte in Mozarts "La clemenza di Tito" - die Videoflut lenkt oftmals arg ab vom eigentlichen Bühnengeschehen.

Mirko Roschkowski gibt in der neuen Staatstheater-Premiere "La clemenza di Tito" die Titelpartie.
Staatstheater Augsburg

Mozarts "La clemenza di Tito" - Der Regisseur stellt die Machtfrage

Plus Wojtek Klemm bringt Mozarts „La clemenza di Tito“ im Martinipark auf die Bühne. Er und sein Team wollen mit der Oper auch universelle politische Fragen stellen.

Der Tenor Ian Bostridge tritt am Sonntag in Augsburg im Rahmen des Mozartfests auf.
Interview

Ian Bostridge: "Masken machen einen Unterschied"

Plus Der weltweit gefragte Tenor Ian Bostridge tourt gerade durch Europa und spricht über seine ersten Konzerte nach dem Lockdown und Großbritannien nach dem Brexit.

Lokalsport

Ließ die Dasinger in der Schlussminute zum 1:0-Heimsieg jubeln: Marco Ruppenstein (links), der mit einem verwandelten Foulelfmeter für den Heimsieg sorgte.
Fußball-Kreisliga

Dasing bleibt in der Erfolgsspur

Plus Die Mannschaft schlägt Langenmosen aber nur sehr knapp. Auch die Kissinger holen wieder drei Punkte. Eine herbe Niederlage muss Rinnenthal wegstecken.

Das Derby der Reserven gewann Wulfertshausen (in Blau).
A-Klasse Ost

Wulfertshausen gewinnt Derby der Reserven

Plus In der Fußball-A-Klasse setzt sich Wulfertshausen II beim SV Ottmaring II durch. Laimering unterliegt Rinnenthal II.

Der SV Ottmaring (in den schwarzen Trikots) hat sich beim Derby gegen den SV Wulfertshausen klar durchgesetzt.
Fußball-Kreisklasse

Ottmaring setzt sich klar gegen Wulfertshausen durch

Plus Der SV Ottmaring gewinnt das Derby im eigenen Stadion. Ried holt drei Punkte gegen Gebenhofen.

Burhan Bytyqi vom SV Mering am Boden: Zu Hause unterlag das Team dem TSV Gilching mit 0:2.
Fußball-Landesliga

Mering strauchelt zu Hause

Plus Der SV Mering unterliegt dem TSV Gilching im eigenen Stadion. Die Gäste haben mehr Glück, spielen aber auch cleverer.

Hannah Ruchti am Ball: Die Kissinger Handballerinnen haben den zweiten Sieg in Folge erzielt.
Handball-Landesliga

Kissinger Damen freuen sich über Sieg

Das Team schlägt Schwabmünchen in einer torreichen Partie. Dabei bleibt das Tempo stets hoch.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Gabriel Akdil in seinem neu gestalteten Kiosk in der Maxstraße 68 in Augsburg.
Augsburg

Nach über 40 Jahren: Kiosk in der Maxstraße wechselt den Besitzer

Plus In der Augsburger Maximilianstraße gibt es einen Generationenwechsel: Unternehmer Gabriel Akdil verbindet eine lange Geschichte mit dem bekannten Geschäft.

Im Mai kam es im Dachstuhl des neuen Rehlinger Kindergartens zu einem Brand. Links im Bild ist die Grundschule  zu sehen.
Rehling

Brand im neuen Rehlinger Kindergarten: Höhe des Schadens steht fest

Plus Der durch den Brand im Mai entstandene Schaden im neuen Rehlinger Kindergarten ist in der Sitzung des Gemeinderats ebenso ein Thema wie der Rehlinger Advent.

Die Eiche am Mühlbach hat jetzt auch im Bauausschuss in Dießen für Gesprächsstoff gesorgt.
Dießen

Seeanlagen Dießen: Wie hält man es mit der Eiche am Mühlbach?

Plus Gemeinderätin Gabriele Übler fordert von Dießens Bürgermeisterin Klarheit, was bei der Sanierung der Ufermauer am Mühlbach mit der Eiche passiert.

Die Zahl der Corona-Infektionen im Augsburger Land steigt rasant an.
Landkreis Augsburg

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg nähert sich der 200

So hoch wie seit April nicht: Seit sechs Tagen geht die Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg immer weiter hoch. In Bayern landen mehr und mehr Fälle im Krankenhaus.