Newsticker
Corona-Inzidenz in Deutschland steigt weiter
Der Bereich um den Bahnhof Hochzoll ist das Nadelöhr für die Strecken Augsburg-München und Augsburg-Ingolstadt.
Aichach-Friedberg

Ist der 15-Minuten-Takt der Paartalbahn gerettet?

Plus Der Umbau des Friedberger Bahnhofs ermöglicht weiter den dichten Takt von Augsburg nach Friedberg. Das teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft mit.

Die Scheune zwischen Turm und eigentlicher Schlossmühle in Mering soll ebenfalls in Wohnungen umgebaut werden.
Mering

Schlossmühle: Garagen zum Schießhäuslweg gefährden Radfahrer

Plus Die Sanierung und der Umbau der Schlossmühle in Mering zu Wohnungen schreiten voran. Als es nun um Garagen im im Verbindungsbau ging, tauchten Bedenken auf.

Die Stadt Friedberg verteilt kostenlos Luca-Schlüsselanhänger.
Friedberg

Corona-Pandemie: Stadt verteilt "Luca-Schlüsselanhänger"

Neuer Service mit Blick auf Corona: Die "Luca-Schlüsselanhänger" werden ab Montag in Friedberg verteilt. Sie ersetzen die Luca-App für Menschen ohne Handy.

Sie gaben die neue Brücke in Adelzhausen offiziell frei: (von links) Georg Grimbacher von der gleichnamigen Ingenieurbau-Firma, Bürgermeister Lorenz Braun, Pfarrer Eberhard Weigel und Markus Kreitmeier, Bereichsleiter des Staatlichen Bauamts Augsburg.
Adelzhausen

Neue Brücke über die Ecknach in Adelzhausen: Der Verkehr rollt

Plus Die neue Brücke über die Ecknach in Adelzhausen ist freigegeben. Seit Donnerstag rollt der Verkehr. Die Freigabe erfolgte sogar deutlich früher als geplant.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Lokalradar Dies ist eine Karte des Verbreitungsgebietes der Augsburger Allgemeine und bietet die Möglichkeit, sich durch Auswahl die Topmeldung jeder Region anzeigen zu lassen. Nördlingen Dillingen Günzburg Wertingen Aichach Landsberg Friedberg Mindelheim Illertissen Neu-Ulm Augsburg-Land Augsburg-Stadt Krumbach Schwabmünchen Donauwörth Neuburg Donauwörth Friedberg Aichach Augsburg-Stadt Krumbach Wertingen Augsburg-Land Nördlingen Dillingen Günzburg Neu-Ulm Illertissen Mindelheim Schwabmünchen Landsberg Neuburg

Friedberger Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Friedberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.
Pointiert, persönlich, lokal.

Lokale Nachrichten
Leonie Gabriela Eichmann kam am 23. Juli um kurz nach Mitternacht auf die Welt.
Friedberg

Roland Eichmann und Katharina Martin freuen sich über Leonie Gabriela

Der Friedberger Bürgermeister Roland Eichmann und seine Lebenspartnerin Katharina Martin sind Eltern geworden. Sie haben jetzt eine Tochter.

Wie ist die Lage in der Wirtschaft? Von links oben: Robert Burkhard, Elsa Koller-Knedlik, Jens Walter und Fritz Kühner.
Aichach-Friedberg

Analyse: Welche Schäden hat Corona in der heimischen Wirtschaft angerichtet?

Plus Jede Branche im Landkreis Aichach-Friedberg spürt die Folgen der Corona-Pandemie. Doch sind sie so verheerend wie befürchtet? Eine Schadensbesichtigung.

Im Pokalfinale trifft Kissing auf Pöttmes.
Fußball-Pokal

Pokalfinale: Sieger zwischen Kissing und Pöttmes könnte auf Löwen treffen

Plus Die beiden letztjährigen Halbfinalverlierer Kissinger SC und TSV Pöttmes spielen am Samstag das Pokalfinale aus. Welche Bedeutung das Spiel für die Trainer hat.

Da die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg wieder unter 25 liegt, ist die Maskenpflicht an mehreren Schulen nicht verpflichtend.
Aichach-Friedberg

Schulen im Fokus: So ist die Corona-Lage im Landkreis Aichach-Friedberg

Plus Die Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt - mit Auswirkungen auf Schulen. Findet die Abschlussfeier der Mittelschule Friedberg trotz mehrerer Corona-Fälle statt?

Die wirtschaftliche Lage im Landkreis Aichach-Friedberg ist trotz Corona stabil.
Aichach-Friedberg

Die gute Wirtschaftslage in Aichach-Friedberg ist kein Selbstläufer

Plus Aichach-Friedberg kommt wirtschaftlich robust durch die Corona-Krise. Das ist erfreulich, verleitet aber dazu, die "Verlierer" aus dem Blick zu verlieren.

Die Menschen im Wittelsbacher Land können sich an folgenden Tagen gegen das Coronavirus impfen lassen.
Aichach-Friedberg

Weitere Impftermine ohne Anmeldung im Landkreis Aichach-Friedberg

Weiterhin können sich die Bewohner des Landkreises Aichach-Friedberg gegen das Coronavirus impfen lassen. Eine Übersicht über die verschiedenen Termine.

Nach dem Tod eines Hundes hat das Gesundheitsamt am Mandichosee ein Badeverbot verhängt. Trotz Bestätigung der giftigen Blaualgen wird das Verbot im Laufe des Freitags wieder aufgehoben.
Merching

Die giftige Blaualge am Mandichosee ist zurück

Plus Wieder ist ein Hund an der Lechstaustufe 23 gestorben. Das Landratsamt hat nun die gefährliche Blaualgen-Gattung Tychonema in Gewässerproben festgestellt. Wie geht es weiter?

Die Feuerwehren und Rettungsdienste aus dem östlichen Landkreis probten den Ernstfall mit den Kollegen aus dem Kreis Dachau.
Übung

Feuerwehren proben die Nachbarschaftshilfe im Katastrophenfall

Die Feuerwehren aus Aichach und Adelzhausen probten mit ihren Nachbarn aus dem Kreis Dachau und Einheiten des Rettungsdienstes bei einer großen Einsatzübung.

Meinung
Content-Breaker-bauen-und-wohnen-juli-2021.jpg

Bauen + Wohnen

Trends, Fördermöglichkeiten und wichtige Infos von
Fachleuten aus der Region zu Themen rund um Haus und Garten

Zur Sonderbeilage
Die Königin und ihr Gefolge: Doro Pesch und ihre Band beim Strandkorb-Open-Air.
Strandkorb-Festival

Doro Pesch beim Open Air: Die Königin des Metal gibt sich die Ehre

Plus Diese Frau ist ein Phänomen: In Augsburg hat Sängerin Doro Pesch wieder einmal vorgeführt, weshalb sie die Queen in ihrem Fach ist.

Im Textimuseum spielt die Musik und im Hintergrund fliegt und lächelt Gustav Mesmer dazu.
Textilmuseum Augsburg

Im Konzert: Maxi Pongratz, Micha Acher und der Ikarus vom Lautertal

Plus Die beiden Musik-Multitalente haben für den Traum vom Fliegen des so liebenswerten wie tragischen Konstrukteurs Gustav Mesmer einen Soundtrack geschrieben.

Was machen denn die Geigen so? Das können Klassik-Fans jetzt mit moderner Technik aus nächster Nähe erforschen. Die Augsburger Philharmoniker sind nun auch über die VR-Brille zu erleben.
Staatstheater Augsburg

Dank Virtual Reality darf jeder den Musikern auf die Finger gucken

Plus Nach Oper, Schauspiel und Ballett gibt es eine Orchesterproduktion des Staatstheaters mit 360°-Effekt. Nun darf jeder während des Konzerts die Bühne erklimmen.

„Schee war's“ wieder einmal für Sänger Alex Wesselsky, seine Band Eisbrecher und die 1300 Fans, die das Konzert am Gaswerk in Augsburg erlebten.
Augsburg

Volle Dröhnung mit Eisbrecher beim "Sommer am Kiez"

Plus Der "Sommer am Kiez" geht weiter. Sänger Alex Wesselsky und seine Band Eisbrecher servieren am Gaswerk deutschen Rock und gelungenes Entertainment.

Lokalsport

Im Pokalfinale trifft Kissing auf Pöttmes.
Fußball-Pokal

Pokalfinale: Sieger zwischen Kissing und Pöttmes könnte auf Löwen treffen

Plus Die beiden letztjährigen Halbfinalverlierer Kissinger SC und TSV Pöttmes spielen am Samstag das Pokalfinale aus. Welche Bedeutung das Spiel für die Trainer hat.

Musste gegen seinen Ex-Verein Kissinger SC vier Mal hinter sich greifen: Merchings Torhüter Alessandro Borrelli. Der KSC setzte sich 4:0 durch.
Aichach-Friedberg

Fußball-Kreispokal: Ein Favorit zittert sich zum Sieg im Elfmeter-Krimi

Plus Der Kissinger SC und der TSV Friedberg ziehen in Runde drei des Pokals ein. Dort warten machbare Aufgaben. Die Sportfreunde Friedberg verspielen einen Vorsprung.

Merings Trainer Ajet Abazi im Gespräch mit Routinier Stefan Wiedemann: Der MSV startet am Freitag beim Aufsteiger TSV Gersthofen in die Saison.
Fußball

Vor Saisonstart: Das sind die Baustellen des SV Mering

Plus Im Kader des SV Mering hat sich einiges getan. Trainer Ajet Abazi zieht vor dem Saisonauftakt am Freitag in Gersthofen Bilanz. Was den Coach positiv stimmt.

Dominik Rezek und die Bezirksliga-Männer des TC Friedberg bleiben durch den Sieg gegen Neugablonz am Spitzenreiter dran.
Tennis

Friedberger Männer bleiben im Titelrennen

Während die Bezirksliga-Herren des TCF vom Titel träumen, droht Mering der Abstieg. Bei den Damen revanchiert sich der TCM. Dasing dreht Derby.

Alles gegeben haben Simon Janelt (unten) und der SV Ried im Kreispokal gegen den TSV Friedberg. Am Ende setzten sich Marcel Pietruska und Co. durch und treffen nun auf die Sport-Freunde Bachern.
Fußball

Elfmeter-Krimis und Notarzt-Einsatz: Viel Aufregung im Kreispokal

Plus In Runde eins des Pokals überraschen zwei Außenseiter. In Ottmaring bricht ein Zuschauer zusammen und muss wiederbelebt werden – Familienduell am Mittwoch.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Seit mehr als 10 Jahren gilt in der Augsburger Straße Tempo 30 km/h.
Augsburg

Mehrheit im Augsburger Stadtrat wünscht sich den Tempo-30-Vorstoß

Plus Augsburgs Baureferent Gerd Merkle bekommt Rückendeckung vom Stadtrat für die Teilnahme an der "Städte-Initiative Tempo 30". Ziel sind mehr Freiheiten bei der Festsetzung von Limits.

Über Luftfiltergeräte für Schulen und Kitas wird in Aichach noch mal geredet. Im Stadtrat war in der Sitzung am Donnerstagabend in der TSV-Turnhalle schon mal ein Testgerät im Einsatz.
Aichach

Luftfilter für Schulen und Kitas werden noch einmal diskutiert

Plus Da der Kreis seine Schulen wohl mit mobilen Geräten ausstattet, wächst der Druck auf die Stadt. Dem Aichacher Stadtrat liegen noch zu wenige Fakten auf dem Tisch.

Die Unterschrift unter den Pachtvertrag für das Sportheim soll die letzte Amtshandlung von Manfred Schöller (links, rechts Florian Zarbo, Vorsitzender der Gemeindewerke Windach) als Vorsitzender der SF Windach gewesen sein. Noch ist aber kein Nachfolger in Sicht.
Windach

Stehen die Sportfreunde Windach vor dem Aus?

Plus Bei den SF Windach stehen Neuwahlen an. Bislang gibt es keine Kandidaten für die Posten des Ersten und Zweiten Vorsitzenden. Wie es weitergeht, wenn sich bis Mittwoch niemand findet.

Es passt noch: Konrad Dobler mit dem T-Shirt und der Gürteltasche von den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta.
Langerringen

Olympia lässt den Langerringer Konrad Dobler nicht los

Plus Der Langerringer Konrad Dobler war zweimal bei Olympia am Start. Was der Ex-Marathonläufer zu den Spielen in Tokio sagt.