Newsticker
Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen sollen Donnerstagnachmittag starten
Von den Johannitern wird in Mering die Tagespflege sowie eine vollstationäre Einrichtung an der Luitpoldstraße betrieben. Beides ist aufgrund aktueller Corona-Fälle derzeit für Besucher geschlossen.
Mering

Corona-Ausbruch im Pflegeheim: Zwei weitere Bewohner sterben in Mering

Plus Angestellte des Meringer Pflegeheimes arbeiten seit dem Coronaausbruch am Limit und werden von der Bundeswehr unterstützt. Auch die Zahl der Infizierten steigt an.

Michaela Fischer, deren Mann an Corona starb, will in Augsburg eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Covid-19-Verstorbenen gründen.
Augsburg

Ehemann stirbt an Corona: Witwe gründet in Augsburg eine Selbsthilfegruppe

Plus Er starb mit 58 Jahren innerhalb weniger Wochen an Corona. Für Michaela Fischer ist der Tod ihres Mannes eine Katastrophe. Warum sie Kraft findet, eine Selbsthilfegruppe zu gründen.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Friedberger Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Friedberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Auf dem Zubringer von der Unterzeller Straße auf die B300 sind in Dasing zwei Autos in einen Unfall geraten.
Dasing

14.000 Euro Schaden bei Unfall an der B300

Eine Autofahrerin sieht auf dem Weg zur B300 nicht, dass ihr Vordermann bremsen muss, und rauscht in das Fahrzeug vor ihr. Der Schaden ist groß.

Ein Autofahrer ohne Führerschein ist von der Polizei in Friedberg erwischt worden.
Friedberg

Autofahrer ist ohne Führerschein in Friedberg unterwegs

Eine Verkehrskontrolle wird einem Mann zum Verhängnis: Der 59-Jährige ist ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Noch ist der Andechser eine Baustelle, doch der neue Deckenleuchter hängt bereits. Die Gestaltung der Räume übernahm Andreas Baumüller, Innenarchitekt und Bruder von Christian.
Mering

Schon bald öffnet der Andechser in Mering wieder seine Türen

Plus Zuerst kam Corona, dann das Feuer - doch ans Aufgeben dachten Marietta und Christian Baumüller vom Meringer Andechser nicht. Im November will das Wirtshaus wieder starten.

Das Projekt-Seminar Stolpersteine am Gymnasium Mering mit Lehrerin Corinna Schmidt (vorne, Fünfte von links) will gegen das Vergessen vorgehen und ebnet den Weg für die Verlegung eines Stolpersteines in Ried.
Ried/Mering

NS-Zeit: Schülerinnen aus Mering wollen an getötetes Mädchen erinnern

Plus Das Mädchen Viktoria aus Ried ist während der Zeit des Nationalsozialismus umgebracht worden. Bald soll ein Stolperstein an ihr Schicksal erinnern.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg sinkt leicht auf 105,9.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg bleibt relativ stabil

Im Vergleich zum Vortag sinkt die Inzidenz nur leicht auf nun 105,9. Dafür reduziert sich die Zahl der im Krankenhaus wegen Corona behandelten Patienten.

Zwei Unfälle sind am Montagnachmittag Am Birkfeld in Laimering geschehen.
Dasing-Laimering

Am Birkfeld in Laimering kracht es in einer halben Stunde zweimal

Zwei Unfälle sind am Montagnachmittag Am Birkfeld in Laimering geschehen. In einem Fall erlitt eine 31-jährige Autofahrerin leichte Verletzungen.

Meinung
Einmal im Jahr arbeitet das Junge Theater Augsburg mit Bürgern und Bürgerinnen der Stadt zusammen. Auf der Bühne stehen dann Laien, die aus ihrem Leben berichten.
Premiere

Das JTA erzählt Geschichten vom echten Leben

Plus "Unter einem Dach?" des Jungen Theaters Augsburg zeigt, wie es sich wohnt in der Stadt. Dabei wird deutlich, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Stadt lieben.

Anna (links) und Nazlia erzählen in dem Bürgerbühnen-Stück „Unter einem Dach?“ ihre persönlichen Geschichten.
Stationentheater

Das Junge Theater Augsburg erzählt Geschichten vom Wohnen

Plus Warum hängen Klobrillen in St. Petersburg an der Wand und was hat eine Orchidee mit Aleppo zu tun? Das Junge Theater hat mit Bürgern „Unter einem Dach?“ erarbeitet.

Was Stiftungen für benachteiligte Menschen tun können, diskutierten beim Fugger-Forum Next 500 (von links) Arnd Hansen (Kartei der Not), Fußballer Neven Subotic, Theresia Gräfin Fugger von Glött (Fuggerei-Stiftung) und Annette Heuser (Beisheim-Stiftung).
Next 500 Forum

Fußballspieler Neven Subotic spricht über seine Stiftung für Kinder

Plus Theresia Gräfin Fugger lud Stifter zum Austausch ein, wie ihre Initiativen Selbstbestimmung fördern - etwa Neven Subotic mit seinem Projekt.

Skulpturen von Silvia Siemes aus der Serie „Bleiben, Warten“ und großformatige Gemälde von Franz Baumgartner zeigt die Ecke-Galerie.
Ausstellung

Die Augsburger Galerie Cyprian Brenner schafft Momente der Andacht

Plus Um das Zusammenspiel von Mensch und Natur dreht sich die aktuelle Ausstellung in der Galerie Cyprian Brenner. Zu gehen gibt es Werke von Franz Baumgarten und Silvia Siemes.

Lokalsport

Anna Huber (am Ball) und die Handballerinnen des Kissinger SC fuhren in der Landesliga gegen den PSV München den ersten Sieg ein.
Handball

Befreiungsschlag: Kissinger Handballerinnen gelingt erster Sieg

Plus KSV-Frauen holen gegen den PSV München den ersten Saisonsieg. Beide Torhüterinnen zeigen eine starke Leistung. Warum sich die Gastgeberinnen durchsetzen.

Der FC Stätzling (dunkelgrüne Trikots) verlor am Sonntag beim FC Horgau deutlich mit 1:4. FCS-Abteilungsleiter Manfred Endraß fordert von seiner Mannschaft nun eine Reaktion.
Fußball

Nach Pleite: Wie Stätzlings Abteilungsleiter eine Reaktion hervorrufen will

Plus Der FC Stätzling kassiert in Horgau nicht nur die erste Pleite in der Fremde, sondern auch die höchste Saisonniederlage. Was dem SV Mering Mut macht.

Enttäuschung bei Gregor Pfundmeier vom SV Wufertshausen II.
Fußball-A-Klasse

Der SV Wulfertshausen II verliert in Igenhausen

Plus Der Wulfertshausen II unterliegt deutlich in Igenhausen. Dasing II kassiert in letzter Minute den Ausgleich. Friedberg II muss eine herbe Niederlage wegstecken.

Mert Sert vom FC Stätzling (rechts) kämpft mit dem Horgauer Maximilian Vogele um den Ball. Das war kein gutes Spiel für den FCS.
Fußball-Bezirksliga

Stätzling rennt nur hinterher

Plus Der FC Stätzling verliert gegen den FC Horgau deutlich. Loris Horn sieht die Rote Karte.

Patrick Steinkampf (links) vom SV Wulfertshausen im Zweikampf mit Lennart Fuhrmann vom FC Gerolsbach. Der FCG gewann knapp.
Fußball-Kreisklasse

Dem SV Wulfertshausen fehlt das Glück

Plus Gerolsbach gewinnt knapp mit 1:0 gegen den SV Wulfertshausen. In Bachern fallen viele Tore. Ried gewinnt in Affing.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Bauarbeiten im neuen Stadtviertel Urbanes Leben am Papierbach gehen voran. Doch in Sachen alternative Mobilität und Verkehrsplanung herrscht keine Einigkeit.
Landsberg

Mobilitätskonzept: ULP-Investor kritisiert die Stadt Landsberg

Plus Im Landsberger ULP-Viertel sollen 1500 Menschen leben. Dadurch steigt das Verkehrsaufkommen. Stadt und Investor sind sich uneins, wie das Problem gelöst werden kann.

Die „Lolli-Tests“ haben an einer Königsbrunner Grundschule nicht angeschlagen. Kurz darauf hatten sich zahlreiche Schüler angesteckt.
Königsbrunn

29 Kinder, zwei Lehrkräfte: Großer Corona-Ausbruch an Grundschule

Plus Königsbrunn ist in dieser Woche Spitzenreiter bei den Coronazahlen: 86 Fälle meldet das Landratsamt. Ein Großteil der Infektionen geht auf eine Schule zurück.