Newsticker
Stiko empfiehlt Auffrischungsimpfungen für einige Risikopatienten
Verena Lojewski (links) und Sarah Hertle eröffnen in der Friedberger Pfarrstraße den Unverpacktladen Ich BIN's.
Friedberg

In Friedberg eröffnet am Freitag ein Unverpacktladen

Plus Jetzt kann man in Friedberg plastikfrei einkaufen. Sarah Hertle und Verena Lojewski ziehen mit dem Unverpacktladen Ich BIN's von Mering in die Pfarrstraße.

Wie stark zerschneidet die abgespeckte Osttangente künftig Friedberg? Schon heute bildet der Chippenham-Ring eine Barriere zwischen der Kernstadt und Friedberg-West.
Friedberg

Das bedeutet die abgespeckte Osttangente für Friedberg

Plus Neue Anschlussstelle bei Derching, vierspurig durch die Friedberger Au, Umbau der Kreuzungen: Christoph Eichstaedt vom Staatlichen Bauamt stellt das Projekt vor.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Friedberger Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Friedberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Die Polizei sucht den Fahrer eines Sattelzugs, der am Mittwoch auf der Autobahn A8 bei Dasing in einen Unfall verwickelt war.
Dasing

Palette fällt von Lkw-Ladefläche: Unfall auf der A8

Eine ungesicherte Holzpalette, die auf der Autobahn A8 bei Dasing von einem Sattelzug fiel, führte zu einem Unfall. Jetzt sucht die Polizei den Lasterfahrer.

Region Augsburg

Tödliche Unfälle auf B17: Wie vermeidet man die Gefahr am Stauende?

Plus Zwei Mal prallen Lkw auf der B17 in Staus, jedes Mal stirbt ein Mensch. Die tödlichen Unfälle bewegen viele. Auch eine Frau, die solch einer gefährlichen Situation entkam.

Für einige Wochen galt auch auf dem Aichacher Stadtplatz eine Maskenpflicht. Die ist inzwischen wieder aufgehoben. Zwar macht die Vorschrift immer wieder mal Ärger. Doch extreme Vorkommnisse gab es deshalb nicht im Wittelsbacher Land.
Kommentar

Maskenpflicht macht Ärger, Angst aber ist unnötig

Plus Der Mord in Idar-Oberstein erschüttert die Menschen auch in Aichach-Friedberg. Er gibt Anlass zur Sorge. Konkrete Bedenken sind aber nicht angebracht.

Am Wochenende treffen sich Europas beste Wasserskifahrer auf dem Friedberger See. Mit dabei ist auch der Nachwuchs des heimischen WSV, der in den vergangenen Wochen (hier Carlo Müller) fleißig trainiert hat.
Wasserski

In Friedberg landet Europas Wasserski-Elite

Plus Von Freitag bis Samstag findet die Wasserski-Junioren- und -Senioren-EM erstmals auf dem Friedberger See statt. Auch der heimische WSV Friedberg ist vertreten.

Auf der Intensivstation am Krankenhaus Aichach werden aktuell zwei Intensiv-Patienten behandelt. Die Inzidenz sinkt leicht.
Aichach-Friedberg

Corona im Kreis: Zahl der Patienten steigt, vier neue Fälle in Schulen

Am Krankenhaus Aichach werden aktuell drei Corona-Patienten behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Vier neue Fälle gibt es an Schulen.

Jürgen Lichtenstern vom BC Adelzhausen (links) gegen Timo Baur vom TSV Friedberg. Am Ende überzeugte der TSV.
Fußball-Kreisliga

Friedberg fegt Adelzhausen vom Platz

Plus Der BC Adelzhausen hat im eigenen Stadion keine Chance. Der TSV Friedberg gewinnt mit 5:1. Auch der Kissinger SC glänzt auswärts.

Nina Petri kommt am Freitag, 24. September, ins Schloss in Friedberg.
Friedberg

Warum Verrücktheit die Schauspielerin Nina Petri glücklich macht

Plus Nina Petri kommt am 24. September zu einer Lesung über Glück ins Friedberger Schloss. In einem Interview erzählt sie, was das Thema ihr persönlich bedeutet.

Erstrahlt die Stadt 2021 wieder beim "Friedberger Advent" oder macht Corona dem  Weihnachtsmarkt erneut einen Strich durch die Rechnung?
Friedberg

Die Adventsmärkte in Friedberg hängen in der Warteschleife

Plus Wie stehen die Chancen für den Friedberger Advent und den Karitativen Christkindlmarkt 2021? Wir haben bei den Organisations-Teams und der Stadt nachgefragt.

Meinung
Anschaulich schildert das Handbuch des Lindauer Stadtarztes Caspar Stromayr von 1559 die Praxis einer Bruchoperation.
Tagung in Augsburg

Die Fugger bauten Augsburg als Medizin-Stadt mit auf

Plus Vor 500 Jahren wuchs das allgemeine Interesse an der Medizin. Augsburg war ein Zentrum ärztlicher Kunst - maßgeblich vorangetrieben durch die Fugger.

Julian Warner übernimmt ab 2023 die Leitung des Brechtfestivals.
Kultur in Augsburg

Julian Warner startet 2023: Das Brechtfestival hat einen neuen Leiter

Eine Jury hat sich für den erprobten Festivalkurator als Nachfolger des Duos Tom Kühnel/Jürgen Kuttner entschieden. Was sich die Stadt von dem Neuen erwartet.

Das Theaterkollaborativ Futur II Konjunktiv mit (von links) Matthias Naumann, Cristina Nyffeler und Johannes Wenzel inszeniert zum zweiten Mal für das Staatstheater Augsburg.
Premiere in Augsburg

Statt schwarz-weiß alles grün: "Freitags vor der Zukunft" in der Brechtbühne

Plus Das Theaterkollaborativ Futur II Konjunktiv inszeniert „Freitags vor der Zukunft“ in Augsburg. Es erkundet aktuelle soziale Themen und nimmt dafür Anleihen in der Antike.

An der Ostwand der Augsburger Synagoge befand sich ursprünglich eine Orgel, wie dieses Postkarte zeigt. Aus Geldnot musste sie 1940 verkauft werden.
Musikgeschichte

Die verschwundenen Orgeln von Augsburg

Plus An der Barockorgel in der Barfüßerkirche saß schon Mozart. Wie sie fielen auch andere besondere Instrumente dem Zeitgeist oder der Zerstörung zum Opfer.

Lokalsport

Hier ist Andreas Dittiger noch auf dem Spielfeld zu sehen. Am Samstagabend wird er den TSV Friedberg als Trainer von der Seite aus begleiten. Das Team empfängt nach langer Zwangspause Rimpar II in der Bayernliga.
Handball-Bayernliga

Der TSV Friedberg tritt wieder an

Plus Nach eineinhalb Jahren Zwangspause geht es für TSV-Spieler am Samstagabend von Neuem um Punkte. Wie der Trainer die Lage einschätzt.

Philipp Süß aus Friedberg holte sich die Silbermedaille in der Leistungsklasse C1.
Kanusport

Friedberger bei der deutschen Meisterschaft auf dem Podest

Bei der deutschen Meisterschaft springen mehrere Medaillen heraus. Philipp Süß beweist beim Canadier-Einer sein Können und holt Silber.

Der Friedberger Samuel Braun (links) hat sich bei den deutschen Meisterschaften gemessen.
Tennis

Samuel Braun muss sich im Finale geschlagen geben

Plus Der Friedberger Samuel Braun ist bei deutschen Jugendmeisterschaften im Einzel und im Doppel erfolgreich. Einem Gegner muss er sich aber beugen.

Die U20-Athleten des TSV Friedberg: (von links) Emma Wörner, Jana Gerstner, Sophie Heinfeldner, Theresa Bayer, Laurin Dittfurth.
Leichtathletik

Laurin Dittfurth wird schwäbischer Meister

Die U20-Athletinnen und Athleten des TSV Friedberg sind in Augsburg erfolgreich. Wie sie abschneiden.

Egal ob im Wasser, auf dem Rad oder zu Fuß: Die Kissingerin Christa Zilmans war beim Triathlon in Ingolstadt flott unterwegs.
3 Bilder
Triathlon

Kissingerin kämpft sich zum Titel

Christa Zilmans gewinnt in ihrer Altersklasse den Wettbewerb in Ingolstadt. Wie sie den Wettbewerb erlebt.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Das Augsburger Uniklinikum muss seit Beginn der Corona-Pandemie eine Mehrbelastung meistern.
Augsburg

Chef der Augsburger Uniklinik warnt vor völliger Erschöpfung der Mitarbeiter

Plus Nach eineinhalb Jahren Corona gehen die Ausfallzeiten im Uniklinikum hoch. Minister Bernd Sibler ruft zur Impfung auf. Trotz scheinbarer Entspannung sei Vorsicht nötig.

Auch in Landsberg wird die Reaktivierung der Fuchstalbahn diskutiert. Das Foto zeigt den Bahnübergang in der Katharinenstraße.
Landsberg

Fuchstalbahn: Fährt in Landsberg künftig eine Stadtbahn?

Plus Die Reaktivierung der Fuchstalbahn zwischen Landsberg und Schongau ist wahrscheinlicher denn je. Was sich in der Stadt ändern könnte, wenn auf der Strecke wieder Personenzüge fahren, und wer für die Kosten aufkommen müsste.

Wann kommen die Lollitests für die Kindertagesstätten? Ende September soll die Förderrichtlinie fertig sein. Dann beginnt für die Kommunen die Arbeit.
Landkreis Augsburg

Pooltests in den Kitas: Die Kommunen warten auf Vorgaben

Plus Vor zwei Wochen hat Ministerpräsident Söder bekannt gegeben, dass in Kitas auch Pooltests angeboten werden können. Seitdem warten Kommunen auf weitere Anweisungen.