Newsticker
RKI meldet 12.257 Neuinfektionen und 349 Todesfälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. 2020 keine Klassik im Pfarrsaal mehr

06.08.2020

2020 keine Klassik im Pfarrsaal mehr

Die Herbstkonzerte in Merching werden auch abgesagt

Die beliebte Konzertreihe Klassik im Pfarrsaal wird aufgrund der Corona-Krise auch für die noch geplanten Termine im Jahr 2020 abgesagt werden.

Der Pfarrsaal in Merching eigne sich aufgrund der Größe in Corona-Zeiten, die entsprechende Sicherheitsmaßnahmen erfordern, einfach nicht für eine Veranstaltung, äußerte sich Heinz Maier vom Organisationsteam. Im Herbst sei es wegen der unsicheren Witterung einfach keine Alternative ein Konzert im Freien zu planen, bedauert er.

Zu Beginn der Corona-Krise hatte man noch Hoffnung geschöpft: Violinistin Nina Karmon hatte große Flexibilität bewiesen und ihr Konzert, das im Mai geplant war, kurzerhand für September vorgemerkt.

Nun muss ihr Konzert und auch der für November geplante Auftritt von Pianist Valerij Petasch leider ausfallen. Maier tut dieser Schritt für die Künstler und für die Klassik- liebhaber der Umgebung gleichermaßen sehr leid.

Eine weitere Enttäuschung will er deshalb allen Beteiligten ersparen: Gerade könne keiner die Entwicklung des Infektionsgeschehens von Corona mit Sicherheit einschätzen – und deswegen werde er im Moment auch keine Pläne für weitere Konzerte schmieden, um sie dann wegen Covid-19 erneut widerrufen zu müssen, erklärt er. (crp)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren