So erfolgreich ist der Friedberger Cityscheck
Seit einem Jahr geben die Einzelhändler gemeinsam einen Gutschein aus. Die Nachfrage nach der kleinen Plastikkarte ist hoch. Ein Grund dafür überrascht.
Fast 50000 Euro haben die Einzelhändler mit dem Cityscheck seit dessen Einführung umgesetzt. Seit einem Jahr ist die Plastikkarte mit der auffälligen Zeichnung im Umlauf. Entweder für elf oder für 22 Euro können Kunden den Gutschein erwerben. Der Aktivring brachte den Cityscheck im vergangenen November auf den Weg. Zum ersten Geburtstag des Gutscheins zieht der Verein ein positives Fazit: „Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden“, sagt Manuel Weindl. Der Cityscheck sei inzwischen „in den Köpfen der Friedbeger.“
Mit der kleinen Plastikkarte können Kunden wie mit Bargeld einkaufen. Ob sie den Rest auszahlen oder über den Betrag einen weiteren Gutschein ausstellen, können die Läden selbst entscheiden. Für Ketten ist die Teilnahme mitunter etwas komplizierter. Beispiel: Die Drogerie Müller. Weil eine Abrechnung der Gutscheine über das System nicht möglich ist, muss die Filiale die eingelösten Karten beim Aktivring vorbeibringen und in Bargeld umtauschen. Die meisten Gutscheine haben die Friedberger bisher übrigens bei Körners Hofladen eingelöst.
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