1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. 75 Prozent mehr Autos zugelassen

24.03.2009

75 Prozent mehr Autos zugelassen

Aichach-Friedberg (cli) - Die Abwrackprämie hat dem deutschen Automarkt im Februar einen kräftigen Schub gegeben. Insgesamt wurden knapp 278 000 Autos neu zugelassen - das sind 21,5 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres, teilt das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg mit. Die Steigerungsrate im Landkreis Aichach-Friedberg hat "prozentual" gesehen ganz andere Dimensionen - im Wittelsbacher Land wurden im Februar 2009 über 75 Prozent mehr Autos zugelassen als im Vergleichsmonat 2008. 150 Autos mehr von 198 auf 348 meldet Birgit Lorenz, Sachgebietsleiterin im Landratsamt auf Anfrage unserer Zeitung.

Der Februar ist eigentlich ein vergleichsweise ruhiger Monat für die Zulassungsstellen in Aichach und Friedberg - um die 200 neue Autos wurden im Schnitt in den vergangenen Jahren dort angemeldet (siehe Infoartikel). Die 2500-Euro-Prämie hat jetzt dafür gesorgt, dass insbesondere viele kleinere Autos neu zugelassen wurden. Auch die vielen vorgelegten Verwertungsnachweise sprechen dafür, dass die Prämie für Umsatz beim Autohandel gesorgt hat. Die Autohändler der Region registrierten ja schon kurz nach der Bekanntgabe der Prämie deutlich mehr Kaufinteressenten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren