Welche Chancen hat die Region im Kampf um die Paartalbahn?
Plus Der Konflikt mit dem Ausbau des Bahn-Fernverkehrs ist groß, doch es kommt Bewegung ins Thema. Sind sogar Verbesserungen für Aichach-Friedberg möglich? So könnte die Strategie funktionieren.
Bei der Planung eines zukunftsträchtigen Fern- und Güterverkehrs geriet der Nahverkehr unter die Räder. In der Region zeigt sich das sowohl beim Regionalverkehr nach München als auch bei der Paartalbahn von Augsburg nach Ingolstadt. Bei einem Treffen der SPD mit dem Verkehrsexperten Sören Bartol zum Thema Paartalbahn ging es um Strategien, Verschlechterungen zu verhindern und sogar Verbesserungen zu erreichen. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht.
Deutschlandtakt macht der Paartalbahn Augsburg-Ingolstadt Probleme
Ein Halbstundentakt im Fernverkehr an Knotenbahnhöfen wie Augsburg und München sowie die Optimierung des Güterverkehrs führen auf stark frequentierten Strecken zu Problemen - und das nicht nur rund um Augsburg, wie Bartol berichtete. Der SPD-Verkehrsexperte sagte, dass sich in ganz Deutschland Widerstand gegen das "Riesenprojekt" des Bundesverkehrsministeriums rege. Für den dicht besiedelten Großraum Augsburg-München-Ingolstadt zeigte er sich optimistisch, dass das letzte Wort auf Bundesebene - denn diese ist entscheidend - noch nicht gesprochen ist. Warum?
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