Azubis engagieren sich gegen Blutkrebs
Lehrlinge der Raiffeisenbank Kissing-Mering starten eine Typisierung. Selbst die Chefs bekamen Wattestäbchen.
Auch bei seinem Chef, Vorstand Stefan Ludwig, nahm Martin Wiedemann, Azubi der Raiffeisenbank Kissing-Mering, einen Wangenabstrich vor. Mit dem Verteilen der Wattestäbchen in der Vorstandsetage begann die von den Auszubildenden initiierte DKMS-Typisierungsaktion. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Spender finden.
Die fünf Azubis führen ihr Projekt in allen sieben Geschäftsstellen durch. 50 Mitarbeiter konnten die Banklehrlinge dazu motivieren, sich als potenzielle Knochenmark- und Stammzellspender in der anonymen Spenderdatei aufnehmen zu lassen. „Das ist ein grandioser Erfolg“, freut sich Azubi Lukas Faber. „Die durchschnittliche Teilnehmeranzahl bei einer Betriebstypisierung liegt aufgrund von Altersbegrenzung, Einschränkungen gesundheitlicher Natur oder schon vorliegender Registrierung bei höchsten 10 bis 15 Prozent und wir haben diesen Wert mit 44 Prozent bei Weitem übertroffen.“ Dass die Betriebstypisierung so große Resonanz fand, ist dem Engagement der Auszubildenden zu verdanken.
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