Newsticker

Carneval in Rio fällt wegen Corona-Pandemie aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Beratung für Wärmepumpen

Heizung

18.05.2015

Beratung für Wärmepumpen

Regionale Energieagentur informiert

Mit dem Schwerpunktthema Wärmepumpen gastierte die Regionale Energieagentur Augsburg zum Abschluss der Mobilen Beratung 2014/2015 bei seinem Gründungsmitglied, der Gemeinde Kissing. Mit Rainer Wirkner, Energieberater für die Regionale Energieagentur von den Lechwerken, die Partner und Mitglied im Regio Energie e.V. sind, war dafür ein absoluter Fachmann für Wärmepumpen vor Ort.

Kissing habe aktuell ein Neubaugebiet in Planung und die Wärmepumpe sei generell bei Neubauten oft ein Thema, wenn es um die Planung der Wärmeversorgung geht. Bürgermeister Manfred Wolf erläuterte seine Beweggründe zu dieser „Spezialberatung“.

Aber es gibt auch bei Bestandsgebäuden durchaus Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. zur Brauchwassererwärmung oder in Kombination mit Photovoltaik. Darüber hinaus bietet Kissing mit seiner Lage und den geologischen Gegebenheiten, vor allem dem Kiesbett, auch ideale Bedingungen für diese Technik.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die erste Beratung dieser Art kam gut an. Besonders die neuen Förderkonditionen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle waren für die Bürger von großem Interesse.

Eine Wiederholung des Angebotes wäre für den Bürgermeister im Herbst denkbar. Wem das zu lange dauert, kann sich jederzeit im Kundencenter der Regionalen Energieagentur in Augsburg oder einmal im Monat im Landratsamt in Aichach persönlich kostenlos beraten lassen.

Terminvereinbarungen sind Dienstag bis Donnerstagvormittag über die Zentrale Telefon 0821/324 7300 oder im Landratsamt unter 08251/92-100 möglich.

Mehr Informationen zur Regionalen Energieagentur Augsburg: www.rea-augsburg.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren