Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Merching: Bionik macht in Merching Schule

Merching
10.12.2019

Bionik macht in Merching Schule

Chemie-Doktorand Matthias Gerhard zeigt, wie man den Lotuseffekt mit einem ruß- geschwärzten Trägerplättchen simulieren kann.
Foto: Christina Riedmann-Pooch

Schüler schnuppern mit dem IJF-Projekt in die Welt der Entdecker, Naturwissenschaftler und Techniker.

Wie schaffen es Geckos eigentlich, problemlos auf Glasscheiben zu klettern? Und warum haben Flugzeugflügel so viel Ähnlichkeit mit Vogelschwingen? Die Schüler der achten und neunten Klassen an der Mittelschule Merching lauschen gebannt: Julian Glock und Matthias Gerhard von der fächerübergreifenden Initiative Junger Forscherinnen und Forscher (IJF) haben nicht nur die Antworten dazu, sondern eine Mission: Schülern den Spaß an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu vermitteln. „Gerade diese Fächer haben bei Schülern ein angestaubtes Image. Dabei sind es genau die Grundlagen für die Frage: Wie funktioniert unsere Welt“, erklärt Matthias Gerhard, der Chemiedoktorand am Fraunhofer-Institut Würzburg ist.

Experimente kämen im Schulalltag oft zu kurz – da sind diese Projekttage ideal, um ein wenig weg vom Formelpauken zu kommen und die Praxis kennenzulernen. Denn auch zum Arbeitsalltag, den die Acht- und Neuntklässler bald kennenlernen werden, ist noch etwas wichtig, das bei Experimenten Grundvoraussetzung ist: das eigenverantwortliche Arbeiten nach Vorgabe. Genau das erhofft sich Konrektor Herbert Klaßmüller auch für seine Schüler – vielleicht, dass es sogar ein wenig zur Berufsorientierung beitragen kann. Er selbst ist mit seinen Kollegen über eine Fortbildung mit dem IJF-Projekt in Kontakt gekommen. Alle waren so begeistert, dass sie das sofort auch für die achte und neunte Klasse gebucht hatten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.