Newsticker
USA halten an Corona-Einreisesperre für Europäer fest

Friedberger Allgemeine

Christine Hornischer

Freie Mitarbeiterin

Christine Hornischer
Foto: Bernhard Weizenegger

Artikel von Christine Hornischer

Seref und seine Frau Öykü Dalyanoglu hören ihrer Tochter Mira beim Geigenspiel zu.
Kissing

Im Kissinger Musik- und Kulturatelier trifft der Orient auf Europa

Mit ihrem Musik- und Kulturatelier erfüllen sich Şeref Dalyanoğlu und seine Frau Öykü einen Traum. Was sie vorhaben.

Mit einem alten Schulfoto aus Baindlkirch von den Jahrgängen 1906 bis 1909 hoffen die Archivare, noch Zeitzeugen zu finden. Diese sollen sich im Archiv melden.
Ried

Eine Reise in die Vergangenheit mit der Rieder Schulchronik

Archivar Jürgen Bode hat mit einem Kollegen ein umfangreiches Werk über die Schulgeschichte in Ried erstellt. Dabei geht es auch um das Thema Züchtigung.

Am Rieder Ortsausgang Richtung Hörmannsberg, gegenüber dem bestehenden Gewerbegebiet plant die Gemeinde ein neues, großes Baugebiet (im Bild rechts).
Ried

Für den Bebauungsplan an der Goldwiese gibt es in Ried einige Änderungen

Im Rieder Gemeinderat werden die Ergebnisse der Stellungnahmen behandelt. Das sind die Forderungen der Träger öffentlicher Belange.

Aus bunten Legosteinen haben der 15-jährige Thomas und sein Zwillingsbruder Andreas aus Ried eine fiktive Stadt aus bunten Legosteinen erschaffen.
Ried

Zwei Brüder aus Ried bauen aus Lego eine ganze Stadt

Die Zwillinge Andreas und Thomas Erhard bilden die Wirklichkeit in Miniatur nach. Ihre Fortschritte dokumentieren die beiden 15-Jährigen auf einem eigenen Youtube-Kanal.

Weil es an Nachschub fehlt, finden im Rieder Impfzentrum künftig nur noch Zweitimpfungen statt.
Ried

Corona: Rieder Station stellt Erstimpfungen vorerst ein

Robert Guha und sein Team führen ab 13. Juli nur noch Zweitimpfungen durch.

Das Innenleben eines Notfallrucksackes ist mit A-B-C-D beschriftet, um sicher zu gehen, dass kein Schritt in der Erstversorgung vergessen wird.
Kissing

Das BRK Kissing bekommt einen neuen Notfallrucksack

Die BRK-Gemeinschaft Kissing bekommt einen neuen Notfallrucksack für ihre Einsätze. Wofür der gebraucht wird.

Werner Sanktjohanser (links) und Paul Menhart wurden bei der jüngsten Gemeinderatssitzung zum Feuerwehrkommandanten und zum Stellvertreter notbestellt.
Ried-Hörmannsberg

Feuerwehrführung in Hörmannsberg muss notbesetzt werden

Werner Sanktjohanser und Paul Menhart leiten die Feuerwehr Hörmannsberg zurzeit provisorisch. Was dahinter steckt.

Die Entwicklungspotenziale der Gemeinde Ried sind von Experten analysiert worden. Hier ist der Hauptort mit dem neuen Supermarkt im Zentrum zu sehen.
Ried

Ried: Bürger zeigen in punkto Innenentwicklung wenig Interesse

Das Stadtplanungsbüro TB Markert stellt seinen Abschlussbericht über Rieds Entwicklungspotenziale vor. Die Resonanz ist bescheiden.

Diese Parallel-Tandem wird die Gemeinde Ried für die Senioren anschaffen.
Ried

Besonderes Leihrad: Ried schafft ein Tandem-E-Bike für Senioren an

Die Gemeinde Ried wird ein spezielles Leihrad für Senioren bereitstellen. In ersten Jahr wird überprüft, wie oft das Tandem-E-Bike genutzt wird.

Der Rieder Friedhof soll umfangreich saniert werden und einen barrierefreien Zugang bekommen.
Ried

Gemeinderat will den Friedhof in Ried auf Vordermann bringen

Der Rieder Friedhof soll einen neuen möglichst barrierefreien Zugang bekommen. Zudem muss der Innenbereich der Anlage saniert werden.