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Stadtentwicklung
06.12.2017

Damit sich Friedberg besser verkauft

Thomas Alexander David soll als neuer Citymanager helfen, Friedberg gut zu präsentieren.
Foto: Thomas Goßner

Thomas Alexander David ist der neue Citymanagers. Wirtschaft und Politik haben hohe Erwartungen. Wie der Wirtschaftsgeograf selbst seine Aufgabe sieht.

Am Revers trägt er die Nadel mit dem „Friedberg-beflügelt“-Logo: Erst vor wenigen Tagen hat Thomas Alexander David seine Stelle als Citymanager angetreten, aber er ist schon mittendrin in seiner neuen Aufgabe. Die vielfältigen Aktivitäten, das breit aufgestellte Sortiment und die kurzen Wege in der Stadt preist er als Vorteile seiner neuen Wirkungsstätte. Seine Aufgabe besteht darin, diese positiven Faktoren besser zu vermarkten.

Zweieinhalb Jahre ist es nun her, dass der Friedberger Verkehrsverein die Einführung eines Citymanagements zu seinem Thema gemacht hat. Ehrenamtlich sei diese Aufgabe nicht länger zu stemmen. Seither gab es viele Gespräche zwischen Stadt und Geschäftswelt, bei denen die Möglichkeiten eines gemeinsamen Handelns ausgelotet wurden. Dabei war rasch klar, dass der Verkehrsverein die von der Politik gewünschte finanzielle Beteiligung in Höhe von 30000 bis 40000 Euro nicht würde leisten können.

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