1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Das Kinderhaus feiert Jubiläum

Fest

30.05.2017

Das Kinderhaus feiert Jubiläum

Seit vier Jahrzehnten gibt es das Kinderhaus in Pfaffenhofen.
Bild: Werner Satzger

Einrichtung St. Michael in Pfaffenhofen besteht seit 40 Jahren

Das Pfaffenhofener Kinderhaus St. Michael hat sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Auftakt des Festtages war der Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Pfaffenhofen an der Glonn, zu dem die Kinder mit den extra angefertigten Schildern, namentlich mit jedem Ortsteil der Gemeinde versehen, feierlich in die Kirche einzogen. Passend zum Kindergartenfest, das auf den Guthirtensonntag fiel, wurde unter dem Motto „Auf welche Stimme hört der Mensch“ – für gewisse Stunden sind das die Stimmen des Kindergartenpersonals und die Stimmen im Elternhaus – der Wortgottesdienst von Diakon Michael Popfinger abgehalten. Für die musikalische und gesangliche Gestaltung des Gottesdienstes sorgten die fröhlichen Kinder und Diakon Popfinger sowie die Kindergärtnerinnen gemeinsam. Nicht nur ein eigens für das Jubiläum getextetes Lied wurde von den Kindern vorgetragen, sondern auch beim „Laudato si“ wurde lautstark mitgesungen. Bürgermeister Helmut Zech hielt eine kurze Rede, in der er die positive Entwicklung des Kinderhauses seit 1977 bis heute Revue passieren ließ. Nach dem Gottesdienst zog der Festzug begleitet mit zünftiger Blasmusik der Sittenbacher Blaskapelle von der Kirche zum Kinderhaus. Beim Fest rund um das Kinderhaus gab es viele Aktionen für die Kinder. Angefangen von der Märchenstunde oder den Mitmachstationen wie das Wurfspiel, Kinderschminken oder das Basteln von Perlenarmbändern. Im Mittelpunkt des Interesses stand jedoch die große Bildergalerie: Sie führte durch die 40-jährige, mit vielen Erinnerungen verbundene Geschichte des Kinderhauses.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren