1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Der Marienplatz wird zur uneinnehmbaren Narrenfestung

Friedberg

16.02.2010

Der Marienplatz wird zur uneinnehmbaren Narrenfestung

Farbenfroh, fröhlich und ausgelassen ist die große Faschingsdienstags-Show auf dem Friedberger Marienplatz gestern über die Bühne gegangen. Tausende Maskenträger und Schaulustige freuten sich über das bunte Unterhaltungsprogramm.

Nach dem großen Zug durch die Innenstadt ging die Sause auf der eigens aufgebauten Bühne weiter. Den Anfang machte die Jugendkapelle Friedberg, die für Stimmung sorgte. Eine sehenswerte Choreografie lieferten im Anschluss die Piccolinos des Friedberger Carneval-Clubs ORCC. Die Kinder- und Jugendgarde nahm die begeisterte Menge auf einen Streifzug durch bekannte Musicals mit. Beklatscht wurden auch die gekonnten Tanzeinlagen des ORCC-Prinzenpaares Anne und Simon. Zum ersten Mal dabei waren in diesem Jahr die "Candy Dancers" aus Königsbrunn. Und um die gute Stimmung aufrechtzuerhalten, gab es zwischendurch bekannte Faschingshits der vergangenen Jahrzehnte zu hören. Das "knallrote Gummiboot" kam dabei genauso gut an wie die Toten Hosen.

Vom Weißen Rößl ging es direkt ins Moulin Rouge

Bunt gestreut waren die Themen beim Auftritt der ORCC-Garde. Sie ließen unter anderem den deutschen Heimatfilm der 1960er-Jahre wieder aufleben. Vom Weißen Rößl ging es mit dem Prinzenpaar direkt weiter nach Paris ins Moulin Rouge und schließlich zu Robin Hood nach Sherwood Forest. "Mit Frohsinn und Humor" zeigte die Männerballettgruppe, was sie kann. Nicht nur in Tracht, sondern auch ganz lässig gekleidet, wussten sich die Herren zu Hip-Hop-Klängen zu bewegen. Die herzlichen Lacher hatten sie auf ihrer Seite.

Organisationsleiter Frank Büschel zeigte sich mit der Veranstaltung vollauf zufrieden. "Mit dem Wetter haben wir großes Glück gehabt." Unschöne Vorfälle und Verletzungen blieben laut Büschel aus. "Das Wichtigste ist, dass nichts passiert ist", zieht der Organisator Bilanz. (mick-)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Fri_Feile.tif
Friedberg

280 Gäste feiern Friedbergs neuen Ehrenbürger Peter Feile

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden