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  3. Nahverkehr: Dichteres Busnetz lässt wohl auf sich warten

Nahverkehr
04.03.2011

Dichteres Busnetz lässt wohl auf sich warten

Eine Buslinie für ganz Friedberg – so funktioniert es jetzt. Eine Verbesserung böte das System auf der unteren Grafik, das zu Haupt- und Nebenverkehrszeiten (HVZ/NVZ) ein differenziertes Angebot schafft.
Foto: Grafik: Fittigauer

Politik muss über künftigen Fahrplan der AVV-Linie 200 entscheiden. Folgenreicher Umbau des Königsplatzes

Friedberg Mit einem Provisorium ist im vergangenen Jahr die Friedberger Stadtbuslinie gestartet. Inzwischen laufen die Überlegungen, wie es beim nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2011 weitergehen soll. Noch im April müssen sich die politischen Gremien entscheiden, ob es bei dem bisherigen Angebot bleibt, oder ob die Anbindung von Zentrum und Stadtteilen an die Endstation der Straßenbahnlinie 6 verbessert werden soll.

Als im Dezember die Straßenbahn ihren Betrieb aufnahm, da endete die Ära der alten VGA-Buslinie 36 zwischen Friedberg und Augsburg. Die Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr müssen seither in Friedberg-West von der Trambahn in den Bus umsteigen. Dieser Umstand stößt in der Öffentlichkeit ebenso auf Kritik wie die Tatsache, dass die Tram nur zu den Hauptverkehrszeiten (werktags zwischen 5 und 8 Uhr sowie zwischen 15 und 21 Uhr) viermal pro Stunde Anschluss an den Bus hat, ansonsten zweimal. Nach 21 Uhr und am Wochenende fährt der Bus sogar nur einmal pro Stunde. Die Straßenbahn selbst hingegen verkehrt mehr oder minder im Fünf-Minuten-Takt.

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