Newsticker

RKI meldet 11.409 neu mit Corona Infizierte
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Die Nachzügler sind jetzt da

Vogelwelt

11.05.2015

Die Nachzügler sind jetzt da

Im Gegensatz zu diesem hilfsbedürftigen Mauersegler sind seine jetzt in Friedberg angekommenen Artgenossen flugtüchtig.
Bild: Gerhard Mayer

Mauersegler sind heute in Friedberg angekommen.

Friedberg Sie wurden vermisst. Zum Beispiel von dem Friedberger Architekten Wolfgang Rockelmann, der seine gefiederten Mieter schon erwartet hatte. Denn sonst fliegen sie meist pünktlich um den 1. Mai an. Am Montag in der Früh gab es in der Jesuitengasse ein verspätetes Wiedersehen mit Rockelmann. Mehrere Mauersegler waren aus ihrem Winterquartier im Süden bei ihren künftigen Brutplätzen am Architekturbüro in dem früheren „roten Wasserturm“ angekommen. Möglicherweise handelt es sich erst um eine Vorhut. Rockelmann glaubt nicht, dass die sonst bis zu zehn Mauersegler-Paare schon vollzählig angekommen sind. Seit er den Ziegelsteinturm 1984 gekauft hat, beobachtet der Architekt die Vögel und freut sich über deren Wiederkehr.

Auch Vogelexperte Gerhard Mayer hat in Friedberg die ersten Mauersegler der Saison fliegen sehen. Ein weiteres Quartier ist das AWO-Seniorenheim am Rothenberg. Warum die Langstreckenzieher spät dran sind, kann niemand genau beantworten. Eine schlechte Großwetterlage wäre für Mayer eine mögliche Erklärung. (scha)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren