Newsticker

16.700 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Die Spargelzeit beginnt offiziell auf dem Wochenmarkt

Saisoneröffnung in Friedberg

15.04.2015

Die Spargelzeit beginnt offiziell auf dem Wochenmarkt

Frisch gestochen - der erste Friedberger Spargel der jetzt startenden Saison - präsentiert von den Stadträtinnen Martha Reißner (links) und Simone Losinger sowie Spargelbauer Christian Metzger.
Bild: Andreas Schmidt

Am Freitag gibt es erstmals Kostproben auf dem Marienplatz. Infos sollen Appetit anregen.

Friedberg Auch Friedberg ist ein Spargelland. Dort wird das beliebte bleiche Gemüse aus heimischen Anbau ab jetzt gestochen. Erstmals wird am morgigen Freitag, 17. April, von 9 bis 12 Uhr die Saison der Friedberger Spargelzeit offiziell auf dem Friedberger Wochenmarkt eröffnet. Kostproben wie Spargelsalat und kleine Häppchen sollen den Marktbesuchern schmecken.

Die Idee dazu hatte das Friedberger Stadtratsehepaar Martha und Franz Reißner schon länger. „Man muss den Spargel nicht von weiß woher holen“, sagt Martha Reißner. Im Stadtgebiet bauen die Familien Losinger und Metzger zusammen in Wulfertshausen sowie Holzmüller in Rinnenthal Spargel an. Mit Simone und Manfred Losinger sind gleich zwei Spargelfamilienmitglieder im Stadtrat vertreten. Und auch Hans Holzmüller war früher Stadtratsmitglied. Lediglich Spargelbauer Christian Metzger hält sich aus der Stadtpolitik heraus.

Gedacht ist der Saisonauftakt quasi als Appetitanreger. Ein Verkauf findet bei dem Stand vor dem städtischen Verwaltungsgebäude morgen nicht statt. Dafür gibt viele Infos zum Friedberger Spargel. Welche Weine dazu passen, zeigt die Familie Mahl. Die sieben Friedberger Gaststätten, die Friedberger Spargel auftischen, gewähren Einblicke in ihre Speisekarten. Das Duo Lucchini sorgt für die musikalische Begleitung.

Friedberger Spargelbauern informieren über ihren Anbau und bringen als Anschauungsmaterial Stecheisen mit. Auf den unbeheizten Feldern im Stadtgebiet hat sich auch unter Folie bisher noch nicht viel getan. Doch mit der Wärme soll die Spargelernte in Friedberg ab heute richtig beginnen. „Jetzt geht‘s los!“, sagt Spargelbauer Christian Metzger. (scha)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren