Newsticker

Bund und Länder beschränken Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Teilnehmer
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Drei Mädchen fahren zum deutschen Turnfest

11.03.2009

Drei Mädchen fahren zum deutschen Turnfest

Mit strahlenden Gesichtern und überglücklich kamen die Gymnastinnen des TSV Friedberg - Sylvia Ranf, Carmen Vollmann und Ramona Haupt - vom Landesfinale der Rhythmischen Gymnastik aus der Landeshauptstadt München nach Hause zurück. Mit im Gepäck hatten alle drei jungen Damen die Qualifikation für den Deutschland-Cup in Frankfurt am Main, der dort - ebenso wie die deutschen Meisterschaften - während des deutschen Turnfestes ausgetragen wird.

Das Landesfinale der Rhythmischen Gymnastik wurde dieses Jahr in München-Milbertshofen in drei Durchgängen durchgeführt. Im ersten Durchgang, den Wettkampfklassen K7 und K8, mussten Sylvia Ranf und Ramona Haupt als Kampfrichterinnen die jüngeren Teilnehmerinnen bewerten. Im zweiten und dritten Durchgang, den Wettkampfklassen K9 und K10, waren dann alle drei Gymnastinnen im Wettkampf gefordert.

Als erste Friedbergerin startete Carmen Vollmann mit ihrer Reifenübung, gefolgt von Sylvia Ranf und Ramona Haupt mit dem Reifen. Im dritten Durchgang wurden die Band- und Keulenübungen absolviert, wobei Ramona Haupt die höchste B-Note für Ihre Bandübung erhielt. Carmen Vollmann mit 7,35 Punkten und Sylvia Ranf mit 7,00 Punkten zeigten die besten Bandübungen der K10.

Am Ende reichte Ramona Haupt in der Wettkampfklasse K9 der sechste Platz für die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Sie hatte nur 0,03 Punkte Rückstand auf die letztjährige Deutschland-Cup Finalteilnehmerin Olga Petrenko.

Drei Mädchen fahren zum deutschen Turnfest

In der Wettkampfklasse K10 reichten Carmen Vollmann der fünfte und Sylvia Ranf der sechste Platz zur Qualifikation für den Deutschland-Cup 2009.

Die Ergebnisse im Landesfinale der Rhythmischen Gymnastik

Wettkampf K9 (16 Teilnehmerinnen): 1. Anna Schuh (ASV Cham) 19,39 Punkte; 2. Juliette Najjar (TSV Milbertshofen) 18,60; 3. Katja Ascherl (ASV Cham) 18,15; ... 6. Ramona Haupt ( TSV Friedberg) 16,90.

Wettkampf K10 (12 Teilnehmerinnen): 1. Annette Raab (ASV Cham) 20,13 Punkte; 2. Carina Zimmermann (TSV Gersthofen) 19,14; 3. Maria Schäfer (TSV Milbertshofen) 18,68; ... 5. Carmen Vollmann 18,30; 6. Sylvia Ranf (beide TSV Friedberg) 18,20.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren