1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Ein Dankeschön aus der Erdbebenregion

18.03.2017

Ein Dankeschön aus der Erdbebenregion

Siggi Schwab bei der Spendenübergabe in Montereale zusammen mit Bürgermeistern und Vertretern der Associazione Nazionale Piccoli Communi.
Bild: Schwab

Direkt vor Ort in der italienischen Erdbebenregion Amatrice konnte Siggi Schwab ein großes Dankeschön für die Spende aus Mering entgegennehmen. Auf Initiative des Inter-Trempes-Chefs hatte ein Benefiz-Spaghettiessen stattgefunden. Das von Badanger-Wirt Acky Resch organisierte Menü brachte einen Erlös von 2500 Euro. Durch einen Biergartenstammtisch und eine private Spende wurde die Summe auf knapp 4000 Euro erhöht.

Fausto Francisca, ehemaliger Bürgermeister von Borgofranco d’Ivrea, lud Schwab ein, mit ihm und anderen Kollegen der Associazione Nazionale Piccoli Communi, der Vereinigung kleiner Gemeinden Italiens, ins Erdbebengebiet zu fahren, um die Spenden zu überbringen. Schwab kennt ihn aus seiner langjährigen beruflichen Zeit in Italien. Die freundschaftliche Zuwendung der Meringer zu der von mehreren Erdbeben schwer gebeutelten Region rührt jedoch noch aus der Zeit, als die Hobbyfußballer von Inter Trempes 1975 und 1980 für einige Freundschaftsspiele zu Besuch waren und eine enorme Gastfreundschaft erlebten. Auch dieses Mal wurde Schwab freundlich empfangen, musste aber wegen Einsturzgefahr des Gebäudes seiner Gastgeber in einer Garage logieren. Viele Häuser sind nur noch Ruinen, die Bewohner traumatisiert. Die mit Projekten bekämpfte Landflucht in den Abruzzen hat wieder eingesetzt. „Nur wer noch Vieh dort hat, ist geblieben, viele leben in Zelten, weil sie Angst vor weiteren Erdstößen haben“, erzählt Schwab nach einer Rundfahrt durch das Krisengebiet. Erst im Januar gab es wieder eine größere Erdbewegung. Die Spende aus Mering wurde zweigeteilt und an die Gemeinden Capitignano und Montereale übergeben. Sie soll auch für den Wiederaufbau eines Kindergartens mit Spielplatz verwendet werden. (jojo)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
FA.jpg
Voting

Wer wird Sportler des Monats Oktober?

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden