1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Eine Partnerschaft, die Europa voranbringt

Partnerschaft

22.08.2017

Eine Partnerschaft, die Europa voranbringt

IMG_5248.JPG
2 Bilder
Sarah Willis, Hornistin der Berliner Philharmoniker, spielte spontan ein Stück mit den Völser Musikanten.

Friedberger vermitteln ein Konzert der Berliner Philharmoniker auf Schloss Prösels in Völs.

Vor fünf Jahren waren die Bläser der Berliner Philharmoniker schon einmal in Völs. Damals hatte es den Musikern in der Friedberger Partnerstadt so gut gefallen, dass sie gerne wieder einmal in dem Ort am Fuß des Schlern auftreten wollten. Ein Wunsch, der ihnen jetzt von den Bürgern für Friedberg und der Gemeinde Völs erfüllt wurde. Anlass war der 500. Jahrestag der Einweihung von Schloss Prösels unter Landeshauptmann Leonhard von Völs.

Martha und Franz Reißner sowie Anita und Gerd Horseling, die auch den alljährlichen Auftritt der Berliner beim Friedberger Advent organisieren, sorgten für die Anreise aus der Bundeshauptstadt nach München, den Weitertransport nach Südtirol und die komplette Rückabwicklung.

In Völs trafen die Musiker nicht nur ihre italienischen Gastgeber, sondern auch die Freunde aus Bayern, darunter den Vorsitzenden des Freundeskreises Friedberger Musiksommer, Heinz Oswald, viele Helfer der Konzertreihe, Bundestagsvizepräsident a.D. Eduard Oswald, Landrat Klaus Metzger und Bürgermeister Roland Eichmann, jeweils mit beiden Stellvertretern. Am ersten Tag des Aufenthalts folgte auf eine Probe und eine Wanderung zum Völser Weiher eine Einladung der Gemeinde Völs zum Abendessen im Grottnerhof. Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und den besonderen Geist der Beziehung mit Friedberg zu loben. „Solche Partnerschaften bringen auch Europa weiter“, sagte er.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

„Wir sind sehr glücklich, wieder hier zu sein“, bekannte Walter Seyfarth von den Berliner Philharmonikern, der zusammen mit seinen Kollegen anderntags ein Konzert zum Jubiläum auf Schloss Prösels gab. Wegen des heftigen Regens musste der Auftritt des Bläserensembles zwar vom Schlosshof in den Rittersaal verlegt werden, der wegen des großen Andrangs aus allen Nähten platzte. Der Begeisterung des Publikums tat dies freilich keinen Abbruch.

Mit dem Ehrenzeichen der Gemeinde Völs in Gold wurden bei dieser Gelegenheit zwei Vertreter aus Friedberg ausgezeichnet: der stellvertretende Landrat Manfred Losinger und Dritte Bürgermeisterin Martha Reißner, die diese Ehrung im Namen der Bürger für Friedberg entgegennahm. Zuvor war die Medaille erst viermal verliehen worden. 

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
FA.jpg
Voting

Wer wird Sportler des Monats Oktober?

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden