Newsticker

Jeder zweite Deutsche würde sich gegen Corona impfen lassen
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Emilia Jäger und Toni Föse aus Kissing sind die Krippen-Könige

Kissing

03.01.2020

Emilia Jäger und Toni Föse aus Kissing sind die Krippen-Könige

Sie dürfen sich Krippen-Könige nennen: Emilia Jäger und ihr Opa Toni Föse haben die Abstimmung zur schönsten Krippe für sich entschieden.
Bild: Christian Gall

Die Kippen-Abstimmung ist entschieden. Die neunjährige Emilia Jäger aus Kissing gewinnt gemeinsam mit ihrem Opa Toni Föse.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende gab es einen eindeutigen Sieger: In unserer Abstimmung zur schönsten Krippe kürten die Teilnehmer Emilia Jäger und Toni Föse aus Kissing zu den Krippen-Königen. Das weihnachtliche Schaubild bastelte die heute neunjährige Emilia vor zwei Jahren gemeinsam mit ihrem Opa Toni Föse.

Von den Figuren abgesehen ist alles aus eigener Handarbeit entstanden – mit Baumaterialien aus der Kissinger Umgebung. Fertig ist die Krippe deshalb aber noch nicht – Toni Föse plant, noch weitere Elemente einzufügen, etwa einen Schubkarren. Eine fleißige Helferin wird ihm auch dabei gewiss sein.

Fast 2400 Stimmen gab es für die schönen Krippen

Über ihren Sieg in der Abstimmung freuen sich die beiden Kissinger sehr. „Wir haben oft geschaut, auf welchem Platz wir stehen. Es war wirklich knapp“, sagt Emilia. Am Ende konnten sie 356 Stimmen gewinnen – rund 15 Prozent von insgesamt 2396 abgegebenen Wertungen. Ihre eigene Stimme hat Emilia aber nicht ihrer Krippe gegeben. Ihr Opa hatte sich noch mit einer eigenen beworben – für die stimmte seine Enkelin.

Emilia Jäger und Toni Föse aus Kissing sind die Krippen-Könige

Knapp ging es in der Abstimmung zu – auf Platz zwei steht die Krippe von Maria Denzl aus Derching mit 341 Stimmen, gefolgt von Hans Fabian aus Merching (288), der als zweiter Vorsitzender des Gartenbauvereins Merching nicht nur für sich, sondern auch seinen Verein angetreten ist.

Das sind die schönsten Krippen unserer Leser:

In seinem Heim in Wulfertshausen steht die Krippe von Manuel Schmieder.
71 Bilder
Hier abstimmen: Wer hat die schönste Krippe?
Bild: Schmieder
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren