1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Erstaunlicher Appetit auf Gesundes

Aktion

19.01.2013

Erstaunlicher Appetit auf Gesundes

Brotzeitdose auf, Leckeres rein, strahlende Miene und ab die Post nach draußen. Die Ambérieu-Grundschüler lieben die monatliche Pausenaktion.
Bild: Heike John

Einmal im Monat gibt es an der Ambérieu-Grundschule die gesunde Pause

Mering Von wegen Milchschnitte, Nutellabrot oder Salamisnack! Manchmal haben die Grundschüler an der Ambérieu-Schule richtig Lust auf was Gesundes. Vor allem dann, wenn eine Gruppe Schülereltern sich bei der Pausenbrotaktion die Mühe macht, ein sehr appetitliches Büffet anzurichten. Mittlerweile hat es sich eingebürgert, dass einmal im Monat ein Frühstücksteam die Pausenaktion übernimmt.

Unter Federführung von Alice Hansemann wird alles organisiert und hergerichtet. Dabei können fette Wurst und kalorienreichen Brotaufstriche außen vor bleiben. Tomatenschnitten, Kräuterhäppchen, Ei-Brote und Karottenrohkost gehören zum farbenfrohen gesunden Angebot. Eine große Erleichterung für die Teams ist die gute Kooperation mit dem örtlichen Supermarkt Edeka Kowalski, der für die benötigten Waren Sonderkonditionen bietet, diese anliefert und die Eier schon gekocht mitbringt.

Obst und verschiedene Körnerbrötchen

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die Bäckerei Dilger versorgt die Schule mit verschiedenen Körnerbroten. Außerdem wird auch das wöchentlich gelieferte Obst aus dem EU-Schulfruchtprogramm (siehe Infokasten) mit verwertet.

Wenn dann in der Aula an vier Tischen das Büfett angerichtet ist, dann staunen auch die mithelfenden Eltern. „Zu Haus würde mein Sohn Butterbrot und Rohkost nie mit soviel Appetit essen“, bemerkt eine Schülermutter. Mit gierigem Blick stehen die Schüler an den Büfetttischen Schlange und legen die Häppchen in ihre mitgebrachten Brotzeitboxen. Auch Allergikerkinder müssen nicht verzichten. Neuerdings bereitet das Team auch ein Tablett mir lactosefreien Produkten vor. Ein besonderer Renner bei den Schülern ist die Quarkspeise, die in großen Schüsseln als Nachtisch auf kleine Leckermäuler wartet. (jojo)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren