3 Bilder
Foto: Christina Riedmann-Pooch
zurück
Foto: Christina Riedmann-Pooch

Schälen, schneiden schnippeln heißt es für die Merchinger Firmlinge. Sie helfen bei Fastensuppe zugunsten der Aktion Mary´s Meals und der  Palai Mission in Indien.

Foto: Christina Riedmann-Pooch

Alleine 25 Kilo Kartoffeln mussten die Firmlinge für das Fastenessen schälen.

Foto: Christina Riedmann-Pooch

Quirin, Magdalena, Magnus und Kevin mit den verschiedenen Fastensuppen von links: „pürierte Kindersuppe“, Bayerische Kartoffelsuppe, Minestrone und Indische Dal-Suppe.

Fastenessen in Merching
12.04.2017

Firmlinge schnippeln kiloweise Gemüse für den guten Zweck

Von Christina Riedmann-Pooch

Die Jugendlichen in Merching beteiligen sich bei Kochaktion und packen Rucksäcke für arme Kinder.

Morgen nach einem guten Frühstück den Ranzen packen und in die Schule gehen – das ist für viele Kinder ein unerreichbarer Traum. Dass man selbst mit ein wenig Einsatz daran etwas ändern kann, bewiesen nun die Merchinger Firmlinge mit Unterstützung von Gabi Binkert, Gerti Wiedemann, Gabi Koch und vielen Firmeltern.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Durch ihre Tätigkeit als Grundschullehrerin stieß Gabi Binkert vor einigen Jahren auf das Hilfsprojekt „Mary´s Meals“ und deren Rucksackaktion: Die Kinder sammeln dafür gut erhaltene Schulrucksäcke und befüllen diese nach einer Packliste. Mit einer Spende von 15,60 Euro ist ein malawisches Kind ein ganzes Schuljahr durch die Mittagsspeisung versorgt. „Es war so schön, für die Firmlinge zu wissen: Jetzt haben wir für 55 Kinder gesorgt.“ erzählt Gabi Binkert. Alleine drei Stunden lang verbrachte die Gruppe mit dem Packen der Rucksäcke, weitere Stunden benötigten die Kinder im Vorfeld, um alles für den Inhalt zu sammeln und Firmen um ihre Unterstützung zu bitten, die sie großzügig erhielten. Sogar die Koordinatorin von Mary´s Meals für Bayern, Teresita von Gumppenberg besuchte die Gruppe aufgrund ihres Einsatzes. Bald werden die Rucksäcke nach Pöttmes ins Sammellager für Bayern und von dort nach Hamburg gefahren werden, wo sie nach Malawi verschifft werden.

Um Spenden zu sammeln, war in Merching vor gut acht Jahren auch das Fastenessen entstanden, für das Gerti Wiedemann und Gabi Binkert mit einigen anderen gemeinsam kochen. Alle aus der Pfarreiengemeinschaft sind dann gegen eine freiwillige Spende zum gemeinsamen Essen nach dem Gottesdienst eingeladen. Normalerweise geht das Geld an die Mission in Palai, die dem Merchinger Pfarrer Xavier sehr am Herzen liegt. In diesem Jahr beteiligten sich die Firmlinge an der Kochaktion und der Spendenerlös wird auf die Aktion Mary’s Meals mit aufgeteilt.

Alle Zutaten und sogar die Tischdekoration wurden von Mitgliedern aus der Pfarreiengemeinschaft gespendet oder von den Jugendlichen mitgebracht. Die Gruppe Firmlinge, die sich freiwillig für diese Aktion gemeldet hat, hatte einiges vor: 25 Kilo Kartoffeln, zwölf Kilo Karotten, vier Kilo Zwiebeln und noch einiges andere Gemüse müssen sie klein schnippeln. „Gekocht werden eine leckere Minestrone, eine deftige bayerische Kartoffelsuppe, Kindersuppe – püriert, damit man das Gemüse nicht so deutlich sieht, und eine indische Dal-Suppe – schließlich haben wir einen indischen Pfarrer“, lacht Gerti Wiedemann. Gut dass der Firmgruppe einige Firmmamas wie Heike Spicker, Manuela Wörz, Margit Meier und Margita Leiter zur Seite stehen. „Es ist gut, dass wir das machen, dafür werden Spenden gesammelt.“, sagt Magnus und Johannes ergänzt: „Das können wir ruhig mal machen, dass es allen Kindern gut geht.“

Und bald duftete es lecker: Pfarrer Xavier probierte natürlich die indische Dal-Suppe - aber nicht nur er ist voll des Lobes: „Einfach lecker!“ lautete allgemeine Tenor. Die Arbeit hat sich gelohnt. Aus vier Töpfen Fastensuppe haben die Firmlinge mit ihren Helfern fast 1000 Euro für Mary ´s Meals und die Palai Mission erwirtschaftet.

Facebook Whatsapp Twitter Mail