Newsticker

Bund schlägt Ausschankverbot für Alkohol und Beschränkung auf 25 Personen bei privaten Festen vor
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Fernando Merchado hilft, den persönlichen Stil zu finden

Friedberg

02.03.2009

Fernando Merchado hilft, den persönlichen Stil zu finden

Frauen inspirieren ihn. Vor allem Frauen ohne Schmuck: "Ich entwerfe, was in diesem Augenblick zum Typ passt." Block und Stift hat Fernando Machado deshalb immer dabei. Dann setzt der Schmuckdesigner seine Vorstellung von Individualität und Schönheit in Perlen und Edelsteinen um. Von Monika Harrer-Jalsovec

Friedberg Frauen inspirieren ihn. Vor allem Frauen ohne Schmuck: "Ich entwerfe, was in diesem Augenblick zum Typ passt." Block und Stift hat Fernando Machado deshalb immer dabei. Dann setzt der Schmuckdesigner seine Vorstellung von Individualität und Schönheit in Perlen und Edelsteinen um. "Frauen sehe ich als Kunstwerke", so der ausgebildete Visagist. Ende vergangenen Jahres eröffnete der 40-Jährige einen Showroom im Friedberger Brunnenhof. Im 150 Quadratmeter großen Atelier von FEMA Consulting kann man ihn auch für Typberatung und professionelle Foto-Shootings buchen.

18 Jahre sammelte Machado Erfahrungen in der europäischen Modeszene. Klingende Namen der Beauty-Branche wie Dior, Chanel oder Armani engagierten ihn für ihre Werbekampagnen, Fotoshootings und Modenschauen. Dann hieß es für den Starvisagisten und sein Team beim Schminken der Models "Backstage richtig Gas geben". Als Ausgleich zu diesem Stressjob ist ihm die Ruhe im Friedberger Stadtteil Hügelshart, wo er mit seiner Partnerin seit drei Jahren lebt, um so wichtiger. Dort besuchen ihn auch seine zwei Buben Samuel (6) und Marcel (19). Der Älteste, verantwortlich für digitale Bildbearbeitung und Werbung, ist auch ins Geschäft eingebunden.

Seit etwa eineinhalb Jahren baut sich Machado nun als exklusiver Schmuckdesigner ein weiteres Standbein auf. "Bei der Typberatung war mir immer öfter aufgefallen, dass man für wirklich passenden Schmuck oft lange suchen muss." So entstanden die ersten Unikate. Da Machado, in Portugal geboren und in Böblingen aufgewachsen, fließend portugiesisch und spanisch spricht, kauft er das Rohmaterial für seine Kollektionen relativ günstig direkt in Südamerika ein. Als Attraktion für den Laden erstand er dabei auch eine fast 1,50 Meter hohe Amethyst-Druse von 430 Kilogramm, nach seinen Angaben die größte rundgeschlossene in Europa.

Fernando Merchado hilft, den persönlichen Stil zu finden

Neben Edelsteinen faszinieren vor allem auch Perlen

Neben Edelsteinen, Korallen oder Lava faszinieren ihn vor allem Perlen: "Sie strahlen Harmonie aus und sind ganz individuell - wie Gesichter." Bereits 40 Prozent seines Umsatzes erzielt er nun über den Schmuck. Das will er noch ausbauen: Um bekannter zu werden, hat er Friseursalons in Friedberg und Dasing mit Vitrinen ausgestattet, in denen er Einzelstücke seiner Kollektionen präsentiert. "Neben den Accessoires müssen aber auch die Farben und das Make-up stimmen", meint der Typberater zum idealen Auftritt einer Frau - egal ob sie Business-Lady oder Mutter und Hausfrau sei. Etwa zwei Stunden rechnet er für eine Sitzung: In der ersten Stunde spreche man die Bedürfnisse an und finde die passenden Farben ("manche Frauen bringen ihren ganzen Kleiderschrank mit"). In der zweiten werde das Besprochene beim Schminken umgesetzt. Typgerecht gestylt lässt sich manche Kundin im angeschlossenen Studio fotografieren. Ein Komplettpaket das bei FEMA Consulting für knapp 200 Euro zu haben ist.

Großer Aufwand sei später auch im Alltag nicht nötig, meint der Schönheitsexperte: "Für ein Tages-Make-up reichen zehn Minuten vor dem Spiegel, für den Abend 30 Minuten." Der reine "Horror" ist für den Visagisten allerdings, wenn eine Frau Lippen und Augen betont: "Sie sollte sich entscheiden!" Machado, ein gläubiger Mensch, möchte mit seinen Empfehlungen weniger den Typ verändern, als die "göttlichen Gaben" einer Frau betonen. Schönheit bedeutet für ihn die Harmonie von Gesicht und Styling: "Eine attraktive Frau strahlt für mich Wärme und Sinnlichkeit aus und wirkt eher beruhigend."

Im Internet www.beauty-all-over.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren