So will Friedberg den schnellen Takt auf der Paartalbahn retten
Plus Bereits ab 2022 wird es eng: Wenn Friedberg eine Ausdünnung des Taktes der Paartalbahn verhindern möchte, muss die Stadt schnell reagieren.
Stuttgart 21 und der geplante Deutschlandtakt sorgen für mehr Fernverkehr auf der Strecke München-Augsburg. Das geht auf Kosten des Nahverkehrs – wenn keine baulichen Maßnahmen getroffen werden. Wie wichtig die Paartalbahn für die Friedberger ist, zeigen die Zahlen, die Bürgermeister Roland Eichmann (SPD) bei der jüngsten Stadtratssitzung nannte.
„Wir haben von Montag bis Freitag am Tag fast 3500 Ein- und Aussteiger, sagte Eichmann. Die Friedberger machen damit mehr als die Hälfte der täglich 6000 Fahrgäste aus. Bei dieser Frequenz könne man den Friedberger Bahnhof nicht mehr als Kleinbahnhof bezeichnen, dazu sei er zu bedeutend. Doch wie kann sichergestellt werden, dass er diese Rolle auch künftig erfüllt?
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.