Takt der Paartalbahn gerettet? Konflikte mit Fernverkehr sind ausgeräumt
Plus Nach Angaben der Bayerischen Eisenbahngesellschaft kann es auf der Paartalbahn beim 15-Minuten-Takt bleiben - unter bestimmten Voraussetzungen.
Muss die Paartalbahn ihren 15-Minuten-Takt aufgeben, weil künftig mit dem "Deutschlandtakt" mehr Fernzüge zwischen Augsburg und München unterwegs sind? Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) schrieb in ihrer Zeitschrift "Bahnland Bayern", die Probleme seien gelöst, da der Friedberger Bahnhof bis 2025 leistungsfähiger wird. Grünen-Bundestagskandidat Stefan Lindauer ist da skeptisch, und auch der Nahverkehrsexperte Herbert König aus Schmiechen sagte unserer Zeitung, der Umbau des Bahnhofs sei nur ein Schritt zur Lösung; geschehen müsse vor allem auch etwas im Bereich Augsburg-Hochzoll.
Probleme kann es deshalb geben, weil ICEs und die Paartalbahn in Augsburg zwischen Hauptbahnhof und Hochzoll dieselben Gleise benutzen und die Strecke nach Ingolstadt die aus Richtung München kreuzt. Unter Umständen kann die Paartalbahn künftig nur noch halbstündig fahren. Die BEG hat jetzt unsere Anfrage beantwortet, wie dieser Konflikt gelöst werden soll. Sie räumt ein, es sei noch nicht sicher, ob der Bahnhofsumbau langfristig ausreicht, den künftigen Deutschlandtakt im Fernverkehr mit dem 15-Minuten-Takt der Paartalbahn zu vereinbaren. Das betreffe allerdings erst die Zeit nach 2040.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ich dachte die Linie 5 soll zur Klinik fahren oder hat man das Projekt schon aufgegeben?
Der schnellste Weg zu UK wäre halt mit Weiterfahrt mit dem Zug bis Obh. Bahnhof und Umstieg in die 2er.
Die 5er wird aktuell nicht ernsthaft verfolgt; swa und Stadt sind ja schon mit dem Gleisanschluss der 3er am Westausgang des Tunnels überfordert und schaffen dessen Realisierung nicht bis zur Eröffnung des Tunnels.
>> Eine schlechte Nachricht hatte die BEG dann doch: Die Verlängerung der Paartalbahn bis zum Bahnhof Oberhausen wird nach ihrer Ausgabe nicht mehr weiterverfolgt. <<
Das ist ein echter Skandal!
Das ist war auch keine Forderung einer Splitterpartei, sondern das war ein klar vereinbarter Baustein des Regio-Schienen-Taktes !!
https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemitteilungen/bayerische-eisenbahngesellschaft-schreibt-die-regionalverkehre-der-augsburger-netze-neu-aus
>> Gleichzeitig ist in der Betriebsstufe 2 das geplante neue Wendegleis in Augsburg-Oberhausen berücksichtigt. Dieses ermöglicht umsteigefreie Fahrten von Ingolstadt über Schrobenhausen, Aichach und Friedberg bis Augsburg-Oberhausen mit optimalen Verknüpfungen zur Straßenbahn. Werktags verkehren die Züge ganztags alle 15 Minuten von Friedberg bis Oberhausen, womit ein weiterer wichtiger Baustein des Regio-Schienen-Takts umgesetzt wird. <<