Newsticker

ÖBB stellt fast alle Nachtzüge von Österreich und der Schweiz nach Deutschland ein
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Für Klinik steigt Zuschuss

26.02.2015

Für Klinik steigt Zuschuss

Regierung erhöht Förderzusage deutlich

Rund 50 Millionen Euro soll der Neubau des Kreiskrankenhauses in Aichach inklusive Grundstück kosten – die Hälfte davon, also 25 Millionen Euro, übernimmt der Freistaat. Im Werkausschuss des Kreistags wurde die höhere Förderzusage der Regierung von Schwaben gerne angenommen. Auf die bisher zugesagten 23,75 Millionen Euro werden jetzt 1,2 Millionen fix draufgeschlagen. Dies ermöglicht eine niedrigere Kreisumlage (wir berichteten).

Die Vorarbeiten sind schon im Herbst angelaufen. Die Baugrube ist ausgehoben. Derzeit läuft die Ausschreibung für einen Großteil der Arbeiten. Die Baugenehmigung für die Hauptmaßnahme wurde Ende Januar erteilt. Im April geht es dann richtig los auf der Baustelle südlich der bestehenden Klinik. Dort entstehen Funktionseinheiten und Pflegestationen mit rund 140 Betten auf drei Ebenen. Die Nutzfläche liegt bei 6500 Quadratmetern. Laut Zeitplan soll die moderne Klinik Mitte 2017 fertig sein. (cli)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren