Newsticker

Zahl der Corona-Infizierten in München sinkt unter kritischen Wert
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. "Gemeinsam haben wir geschwitzt und gefeiert"

19.07.2010

"Gemeinsam haben wir geschwitzt und gefeiert"

"Gemeinsam haben wir geschwitzt und gefeiert"
2 Bilder
"Gemeinsam haben wir geschwitzt und gefeiert"

Friedberg Das war sie, die achte "Friedberger Zeit". Stimmungsvoll ging das historische Altstadtfest im Fackelschein zu Ende. "Gemeinsam haben wir geschwitzt und gefeiert und das hat es nur noch authentischer gemacht", sagte Bürgermeister Dr. Peter Bergmair gestern Abend, als sich die Historischen nach einem Fackelzug zur Schlussfeier auf dem Marienplatz versammelt hatten. Ihm wird diese "Friedberger Zeit" als die bislang heißeste in Erinnerung bleiben. Nur der Samstagabend war da ein Ausreißer und "dank" Dauerregens auch der am schlechtesten besuchte Tag.

Nach Schätzungen des städtischen Organisationsleiters Frank Büschel haben diesmal 160 000 Besucher und Akteure mitgefeiert. Gäste kamen aus den Partnerstädten, aber auch Slowenien, Dänemark, Norwegen und Neuseeland.

Dem Ankläger der Wache, Reinhold Korper "blutete" das Herz, weil sich das Fest seinem Ende zuneigte. In seinem Epilog bedankte er sich besonders bei den vielen musizierenden Kindern: "Ihr wart einzigartig, viel besser als gut. Euer Applaus kommt vom Volk, ich ziehe den Hut."

Es folgte viel Beifall. Natürlich durfte ein Hinweis des Anklägers auf die diesmal meistens gar nicht so schlimme Aburteilung fehlen:

"Gemeinsam haben wir geschwitzt und gefeiert"

"In der Hitze war die Bäckertaufe wohl Hohn. Für die Wächter Strafe, für die Betroffenen Lohn."

Wehmut machte sich bei vielen Mitwirkenden breit, als Bürgermeister Bergmair zum letzten Mal in dieser Friedberger Zeit mit "Habe die Ehre!" grüßte. Manche bekamen sogar feuchte Augen. Erst 2013 wird das nächste Altstadtfest gefeiert. Mit Vorfreude auf die dann neunte "Friedberger Zeit" hob Bergmair schon gestern Abend seinen Krug mit dem Altstadtfest-Trinkspruch: "Auf die Gesundheit!" "Seite 3, 4, 5 und 6

Bei uns im Internet

Viele Bilder und ein Video im Internet unter

friedberger-allgemeine.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren