1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Harmonic Brass übt mit den Men in Blech

Friedberg

21.12.2016

Harmonic Brass übt mit den Men in Blech

Vor ihrem Konzert in der Stadtpfarrkirche in Friedberg nahmen sich die Musiker von Harmonic Brass Zeit für einen Workshop mit den Men in Blech.
Bild: Sebastian Mayr

Die Friedberger Musiker trafen sich mit dem Ensemble aus München zu einem Workshop. Die Profis hatten nur Kleinigkeiten zu verbessern.

Andreas Binder gab sich verständnislos. Der Profi-Hornist hatte gemeinsam mit seinen Ensemble-Kollegen von Harmonic Brass dem Friedberger Bläser-Quintett Men in Blech einen Workshop gegeben. Von Problemen merke er da gar nichts, urteilte Binder. Denn zum Abschluss des Workshops hatten die Friedberger Ratschläge für ein Stück gewollt, mit dem sie sich nicht so leichttäten.

„Es ist kein Wohlfühlstück für uns“, sagte Men-in-Blech-Trompeter Andreas Bolleininger. Binders Ensemble-Kollege Hans Zellner gab den Friedbergern zum Abschluss nur einen Tipp auf den Weg: „Wenn ihr glaubt, ihr übertreibt, dann kommt es genau richtig rüber.“

Workshop vor dem Konzert in der Stadtpfarrkirche

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die fünf Münchner Musiker von Harmonic Brass hatten sich am Nachmittag vor ihrem Konzert in der Stadtpfarrkirche im Pfarrzentrum mit den Men in Blech getroffen. Die Friedberger spielten Stücke aus ihrem Repertoire und holten sich Tipps von ihren Profikollegen. Die hatten vor allem Kleinigkeiten zu verbessern: Näher beieinander stehen, forscher aufspielen, lauter sein. Dazu gab’s ein paar Ratschläge für Übungen und ein Resümee: Um noch besser zu werden hilft für die Men in Blech bloß eins – eine andere Tuba für Christian Paul.

„Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, obwohl ihr im Tunnel vor dem Auftritt seid“, sagte Bolleininger. „Ist bloß ein Tunnelchen“, tat es der Harmonic-Brass-Hornist Binder scherzhaft ab.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Braatzneu.tif
Partei

Meringer CSU eröffnet den Dialog

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden