In Dasing Lindl verstopfen Lkw das Gewerbegebiet
Direkt an der A8 und der B300 parken Lastwagenfahrer im Halteverbot und blockieren die Zufahrten. Warum Gemeinde und Polizei dagegen nur wenig unternehmen.
Es ist ein frühlingshafter Nachmittag in der Messerschmittstraße in Dasing. In Sichtweite führt die Autobahn vorbei, die Paar fließt lautlos hinter einer großen Wiese. Um diese Tageszeit sind vergleichsweise wenige Menschen im Gewerbegebiet Lindl in Dasing unterwegs. Trotzdem brummen im Fünfminutentakt Lastwagen durch die Straße. Manche fahren bis zum Ende der Messerschmittstraße, drehen und fahren wieder zurück. Die meisten aber parken im Halteverbot am Straßenrand.
„Manchmal stehen hier bis zu sieben Lkw hintereinander“, berichtet Hermann Landshammer, der am Ende der Messerschmittstraße ein Fast-Food-Restaurant betreibt. „Wenn sich dann auf der engen Straße zwei Fahrzeuge entgegenkommen, müssen die Autos über die Parkplätze der Geschäfte ausweichen.“ Weil die Flächen eine Höhenbegrenzung haben, können das die Lkw nicht. Wenn also ein Lastwagen aus der Stichstraße kommt, müssen die Fahrzeuge, die ihm entgegenkommen, rückwärts aus der Straße fahren. Dann geht in der Messerschmittstraße erst einmal gar nichts mehr. „Wenn hier am Ende der Straße mal jemand umkippt, kommt kein Rettungswagen durch“, sagt Landshammer. „Anscheinend muss erst etwas Schlimmeres passieren, bevor sich hier etwas tut.“ Wie Peter Zimmermann von der Polizeiinspektion Friedberg erklärt, können die Beamten wenig gegen die wild parkenden Lastwagen unternehmen. Denn viele der Fahrer, die hier anhalten, haben ihre Lenkzeit schon komplett ausgereizt. „Wenn die weiterfahren, begehen sie eine größere Ordnungswidrigkeit, als wenn sie im Halteverbot stehen bleiben.“ Dafür könne die Polizei meistens nur ein Bußgeld von 15 Euro verhängen. Und das nähmen viele Fahrer in Kauf.
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