1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Jobbörse bietet Hilfe bei der Wahl für die Bewerber

Jobbörse bietet Hilfe bei der Wahl für die Bewerber

Jobbörse bietet Hilfe bei der Wahl für die Bewerber
Kommentar Von Gönül Frey
17.11.2019

Gute Absolventen haben die Qual der Wahl. Die Jobbörse hilft nicht nur mit wichtigen Informationen sondern auch Hinweise, ob es zwischenmenschlich passt.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich enorm verändert. Das spiegelt auch die Friedberger Jobbörse wider, die heuer bereits zum 22. Mal stattfand. Buhlten dort in den Anfangsjahren die jungen Besucher um die Gunst der Betriebe, so müssen mittlerweile die Firmen Werbung machen, um Auszubildende für sich zu gewinnen.

Doch die Vielzahl der Möglichkeiten macht die Wahl eines passenden Ausbildungsplatzes für die Absolventen auch sehr schwierig. Hier bietet die Jobbörse wertvolle Entscheidungshilfen. Zum einen können die Besucher von den Betrieben wichtige Informationen abfragen, wie Arbeitszeiten und Gehalt aber auch den Verlauf der Ausbildung und künftige Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, dass sich ein Auszubildender an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt. Und dafür spielt das Miteinander im Betrieb eine entscheidende Rolle. Die Stände der Aussteller, bei denen zumeist nicht nur die Personaler anwesend sind sondern auch Lehrlinge, erlauben auch Rückschlüsse über das Betriebsklima. Und wenn sowohl Zwischenmenschliches als auch die Konditionen passen, steht der Bewerbung nichts mehr im Wege-

Lesen Sie dazu auch den Artikel: Ein Erfolgsmodell für den Berufsstart

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren