Newsticker

Zahl der Corona-Infizierten in München sinkt unter kritischen Wert
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Klassik und Moderne auf dem Akkordeon

16.03.2009

Klassik und Moderne auf dem Akkordeon

Dasing (dabe) - Beim Akkordeonkonzert des Musikvereins Dasing am Samstag in der Tenne trat das Akkordeonorchester stark dezimiert auf. "Bei uns im Orchester gab es einen Babyboom und deshalb sind wir zurzeit etwas unterbesetzt", so Ansagerin Angelika Pest. Freilich war das Programm dennoch anspruchsvoll.

In der ersten Hälfte des Konzerts spielte das Orchester unter der Leitung von Helmut Reichhold vor allem klassische Stücke. Darunter waren der Marsch "Hoch Heidecksburg", die "Tarantella Italiana", aber auch Ballettmusik von A. Lortzing und ein spanischer Tanz mit dem Titel "El Campillo".

Variationen im Solo

Zum Abschluss der ersten Hälfte präsentierte Anna Schneider in einem Solo die Schneider-Variationen von Hans Lang und zeigte dabei auf beeindruckende Weise, was man einem Akkordeon alles entlocken kann.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Zuvor hatte die kleine Gruppe des Orchesters, die "Vielüber", mit Anna Mayr, Alexander Praus, Manuela Gail, Helmut Reichhold und Stephan Keller die "Ouvertüre Orchestersuite Nr. 1 BMV 1066" von J.S. Bach gespielt.

Nach der Pause folgte der modernere Teil des Konzerts mit dem Einsatz von E-Gitarre, Percussion und Midi-Akkordeon. Hier wurden vor allem bekannte Stücke gespielt, darunter ein Tango, der ein typisches Stück für das Akkordeon ist.

Musik zu Weltreise-Film

Nach einigen Stücken aus der Filmmusik zu "Die Fabelhafte Welt der Amelie" folgte "Olé Mexiko", ein Medley, zu dem Filmsequenzen über Mexiko gezeigt wurden, die Erhard Keller, der ehemalige Dirigent des Orchesters, auf seiner Weltreise aufgenommen hatte.

Nach der "Bohemian Rhapsody", einem sehr übungsintensiven Stück von Freddy Mercury, folgte die Zugabe, zu der Filmsequenzen und Fotos über Amerika gezeigt wurden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren