Plus Bayern und der Bund haben beim Deutschlandtakt und der Paartalbahn von Augsburg nach Friedberg unterschiedliche Interessen. Das lässt nichts Gutes ahnen.
Der 15-Minuten-Takt der Paartalbahn ist eine wichtige Säule für den ÖPNV im Großraum Augsburg. Aus Bundessicht ist seine Bedeutung gering. Wird er deshalb dem Ausbau des Fernverkehrs geopfert?
Im Spiel, im Leben und auch in der Politik gilt das Prinzip "Ober sticht Unter". Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das auch beim Kampf um den Takt zwischen Augsburg und Friedberg so sein wird. Der Ausbau des Fernverkehrs hat aus Sicht des Bundes und der Bahn so hohe Bedeutung und ist mit so viel Prestige verbunden, dass dem gegenüber die partielle Verschlechterung des Nahverkehrs im Ballungsraum rund um eine mittlere Großstadt wenig Gewicht haben dürfte.
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>> Die Formulierung des bayerischen Verkehrsministeriums, die Länder hätten ihre Wünsche nur bedingt in die Konzeption des Deutschlandtaktes einbringen können, lässt nichts Gutes ahnen. <<
Man will uns also erzählen, dass hier ein Gremium den Deutschlandtakt entwickelt, auf den die Politik keinen Einfluss hat?
Also entweder gibt es hier ein Demokratiedefizit oder die Presse verteilt nur mal Valium unters Volk.
Praktisch ist es doch eher so wie beim Bahnausbau Augsburg-Ulm; BEG und Freistaat wollen trotz klarer Zuständigkeit nichts für den Schienenverkehr in der Region Augsburg unternehmen und hoffen immer die Verbesserungen als Abfallprodukt von Bundesplanungen zu erhalten.