1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Kultiges Platzkonzert im Klostergarten

Merching

19.07.2010

Kultiges Platzkonzert im Klostergarten

Das Salonorchester Leonberg präsentierte im Merchinger Klostergarten Kultiges. Foto: Manuela Rieger
Bild: Manuela Rieger

Etwas Kultiges hatte das Konzert, das schon zum fünften Mal von dem Salonorchester aus Leonberg zelebriert wurde. Und der Klangkörper bot auch diesmal, unter seinem Primarius Berthold Masing, Gediegenes von Winkler über Suppé bis Strauss Sohn, nett und weitestgehend recht frisch.

Exzellente Musiker

Der Besucher hatte es ausschließlich mit exzellenten Musikern zu tun, die Spaß an der Sache haben. Und das Programm war unterm Strich nicht so alltäglich. Mitsinghits, aber nicht nur das ewig Gleiche.

Die Sängerin Gabriele Baumstark hatte zwar Schwierigkeiten mit der Lautstärke, was dem Ganzen einen kleinen Abbruch tat. Der Geige spielende Kapellmeister Berthold Masing moderierte und rezitierte zu allen Stücken, manchmal witzig, meist liebenswert, mit hübscher Textzusammenstellung.

Am Ende war's das Passende an diesem windigen Tag, durchaus ansprechend, weil in bester Mischung und auf musikalisch angemessenem Niveau. Erst nach Zugaben durfte das Salonorchester Leonberg nach dem Willen des Publikums das Podium verlassen. (riem)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren