13.12.2017

Kunst für die Klinik

Antje Sträter hat die Fahne im Lichthof des Friedberger Krankenhauses geschaffen. Jetzt bleibt das Kunstwerk dauerhaft dort.
Bild: Manuela Rieger

Alles, was im Krankenhaus geschieht, muss der Heilung des Patienten dienen. Dazu gehört aber nicht nur eine medizinische Betreuung, sondern auch ein Ambiente, in dem sich die Menschen wohlfühlen sollten. „Kunst im Krankenhaus“ hat somit die Aufgabe, die Genesung des Patienten zu unterstützen und sein Leiden erträglicher zu machen. Nur schnöde Kalender an die Wände zu hängen – das ist Albert Bauer zu wenig: „Jede Art von originaler Kunst hat einen ganz besonderen Stellenwert. Die Menschen bleiben stehen, blicken darauf und diskutieren“, berichtet der Chefarzt von der Inneren Medizin.

Mit Beteiligung am bayernweiten Projekt „Gewebe. Textile Projekte“ hat Antje Sträter aus Pöttmes im Jahr 2016 eine dreiteilige Segel-Installation im Lichthof des Krankenhauses Friedberg angebracht, die seitdem leihweise dort hängt. Da das Krankenhaus den Wunsch geäußert hat, die Installation permanent zu behalten, wurden Spenden akquiriert und nun übergab die Künstlerin ein Segel dem Krankenhaus.

Landrat Klaus Metzger hofft, dass sich noch weitere Gönner finden, um die Installation im Ganzen zu erhalten. Denn Kosmos kann Hoffnung, Freude oder Nachdenklichkeit auslösen, die Segel in warmem Orange, Blau und Grün regen die Fantasie an und laden ein zum Träumen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Klinik-Geschäftsführer Krzysztof Kazmierczak äußerte ebenfalls den Wunsch, denn die Patienten sowie Besucher bleiben vor den farbintensiven Segeln stehen. Auch Rüdiger Lischka vom Förderverein Krankenhaus Friedberg hofft auf Großzügigkeit einiger Geschäftsleute, die das Wohl der Patienten fördern möchten und das Krankenhaus verschönern wollen.

Albert Bauer verspricht: Wenn alle drei Segel im Lichthof für immer verbleiben, gibt es ein kleines Fest für die Belegschaft, die Gönner und Sponsoren, sowie für das Publikum. (riem)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
mch_Forum.JPG
Wirtschaft in Merching

Preis für Forum Media Group

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden